Überarbeitete Version gibt sich breiter und sportlicher

Mercedes zeigt Facelift des viertürigen Coupés CLS

Ob das wohl Zufall ist? Kaum präsentiert VW sein viertüriges Coupé Passat CC auf der Auto Show in Detroit, schon kontert Mercedes mit einem dezenten Facelift des Coupés CLS

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
630 x 420 20651_1200652406675.jpg 14 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • os
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 18. Januar 2008 – Welch ein Zufall: Kaum präsentiert VW sein viertüriges Coupé Passat CC auf der Auto Show in Detroit, schon kontert Mercedes mit einem dezenten Facelift des Coupés CLS.

Neuer Kühlergrill

Neu sind der modifizierte Kühlergrill mit zwei statt zuvor vier Lamellen, rautenförmige Gitter in den Luftöffnungen und neue Rückspiegel mit LED-Blinkern. Die Rückansicht wartet mit einer neuen Heckschürze, neuen Rückleuchten und trapezförmigen Endrohren auf. Alle Änderungen sollen dem Fahrzeug noch mehr Selbstbewusstsein geben und zusätzlich die Breite des Coupés betonen.

Neue Telematikgeneration

Mit Liebe zum Detail wurde auch der Innenraum aktualisiert: Ein neu gestaltetes Lederlenkrad in Dreispeichen-Optik mit Multifunktionstasten zählt ebenso dazu wie ein neuer Look für das Kombi-Instrument. Holzapplikationen in Kastanie lösen die Farbgebung Laurel matt ab. Im CLS kommt die neue Telematikgeneration NTG 2.5 zum Einsatz. Die leistungsfähigen Geräte sollen eine einfache Bedienung und logische Menüführung bieten. Sie verfügen unter anderem über eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen, einen MP3-fähigen CD- und DVD-Player sowie eine Bluetooth-Schnittstelle.

Motorenpalette von 231 bis 514 PS

Als neue Einstiegsmotorisierung kommt im CLS 280 ein V6-Motor mit knapp drei Liter Hubraum, einer Höchstleistung von 231 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmeter zum Einsatz. Damit beschleunigt der CLS 280 in 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Der Verbrauch soll laut Mercedes bei etwa 10,0 Liter auf 100 Kilometer liegen.