Kantiger Luxus: Neuer Cadillac SRX
Cadillac stellt auf der Auto Show in Detroit die Neuauflage des SRX vor. Der "luxuriöse Mittelklasse-Crossover" soll unter anderem gegen die BMW-Modelle X3 und X5 sowie den Lexus RX antreten
- mn
Detroit (USA), 5. Januar 2009 – Cadillac zeigt auf der North American International Auto Show 2009 in Detroit (vom 17. bis 25. Januar) die Neuauflage des SRX. Der amerikanische Autohersteller bezeichnet den Fünftürer als „luxuriösen Mittelklasse-Crossover“, der unter anderem gegen die BMW-Modelle X3 und X5 sowie den Lexus RX antreten soll.
Äußerlich ein typischer Cadillac
Optisch ist der neue SRX auch weiterhin eindeutig als Cadillac auszumachen. An der wuchtigen Front gibt es einen großen Kühlergrill sowie schmale, hoch gezogene Scheinwerfer. Die Seitenlinie ist durch eine markante Sicke und ein leicht nach hinten abfallendes Dach gekennzeichnet. Das Heck fällt im Vergleich zum Vorgänger weniger kastenförmig aus.
Kantiger Luxus: Neuer Cadillac SRX (8 Bilder)

Als "luxuriösen Mittelklasse-Crossover" bezeichnet Cadillac den neuen SRX.
Downsizing auch in den USA
Unter der Haube des SRX kommen zwei neue Sechszylinder-Aggregate zum Einsatz. Diese verfügen für amerikanische Verhältnisse über relativ wenig Hubraum, fallen aber dennoch leistungsstark aus. Der Dreiliter-Direkteinspritzer leistet 262 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmeter. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version des 3,6-Liter-Motors aus dem CTS. Alternativ gibt es einen 2,8-Liter-Turbo mit 305 PS und 400 Newtonmeter. Kombiniert werden die beiden Motorisierungen mit einer serienmäßigen Sechsgang-Automatik.