Luxus-Lotse im Hochpreissegment: Das Navigon 8110

Mit dem Navigon 8110 kommt im Frühjahr 2008 ein neues Navigationssystem der preislichen Oberklasse auf den Markt. Das Gerät sieht edel aus, verfügt über eine neue Software und beinhaltet eine umfangreiche Ausstattung

vorlesen Druckansicht
630 x 420 20717_1201536901270.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Hamburg, 28. Januar 2008 – Pünktlich zur Elektronikmesse CeBit, die vom 4. bis 9. März 2008 in Hannover stattfindet, präsentieren die Hersteller ihre neuesten Navigationssysteme. Navigon zeigt mit dem 8110 ein Modell in der preislichen Oberklasse.

Mit einem Durchmesser von 4,8 Zoll ist das Display für ein mobiles Gerät ungewöhnlich groß. Äußerlich macht das 8110 einen edlen Eindruck, vor allem durch die gebürstete Edelstahlfront. Herzstück des Co-Piloten ist die neue Mobile-Navigator-7-Software, die eine schnellere Routenkalkulation und kürzere Reaktionszeiten gewährleisten soll. Mithilfe von „Reality View Pro“ sollen unübersichtliche Autobahnkreuze und Ausfahrten jetzt noch realistischer auf dem Display erscheinen. Der neue Fahrspurassistent „Lane Assistent Pro“ soll nicht nur an der aktuellen Kreuzung die richtige Fahrspur anzeigen, sondern auch gleich einen Ausblick auf den weiteren Streckenverlauf geben.

Luxus-Lotse im Hochpreissegment: Das Navigon 8110 (5 Bilder)

Das Navigon 8110 verfügt über ein großes 4,8-Zoll-Display

Das Navigationsgerät ist das Einzige aus dem Hause Navigon mit Zugriff auf den Staumelde-Service TMC Pro und verfügt über eine Text-to-speech-Funktion, die neben der Richtung auch den Namen der Straße angibt, in die man abbiegen soll. Besonders unkompliziert soll die Spracherkennung bei der Zieleingabe funktionieren. Sind Ort und Straße ausgesprochen, übernimmt das Gerät alles Weitere, verspricht der Hersteller. Die Richtigkeit von Ort, Straße und Hausnummer soll in einer Abfrage abgeglichen werden können, sodass ein einziger Tastendruck zur Bestätigung der Route ausreichen soll. Möglichkeiten zur Zielkorrektur soll es direkt nach der Ansage geben.