Apple Watch rettet 80-jährige nach Fallunglück

Die Sturzerkennung der Computeruhr alarmierte die Feuerwehr in München automatisch – mitsamt ihrer Koordinaten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Watch rettet 80-jährige nach Fallunglück

Sturzerkennung der Apple Watch.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Die in der Apple Watch Series 4 integrierte Erkennung von Fallunglücken kam am Wochenende in Bayern erfolgreich zum Einsatz. Wie die Berufsfeuerwehr München berichtet, war am Samstag in der Braystraße in Steinhausen eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung gestürzt und konnte offenbar nicht mehr aufstehen.

Sie trug dabei eine Smartwatch von Apple. Diese habe nach dem Sturz die Rettungskräfte alarmiert. "Ein Disponent in der Integrierten Leitstelle nahm den Notruf an. Er hörte eine Bandansage, die ihm mitteilte, dass eine Person schwer gestürzt war. Ebenso übermittelte die Uhr die Koordinaten des Unfallortes", so die Feuerwehr.

Die Polizei ermittelte aus den Koordinaten dann die Adresse und ein Rettungswagen wurde losgeschickt. Dessen Einsatzkräfte konnten die Tür zunächst nicht öffnen, da diese verschlossen war, die Rentnerin aber nicht öffnen konnte. "Daraufhin forderten sie die Feuerwehr nach, die die Wohnungstüre gewaltsam öffnete." Während dieser Maßnahmen habe die Smartwatch auch noch den Sohn, der seine Rufnummer als Notfallnummer hinterlegt hatte, alarmiert. Dieser übernahm nach Eintreffen dann auch die Betreuung; verletzt wurde die Dame laut Angaben der Feuerwehr nicht.

Die Apple Watch kann seit der Serie 4 schwere Stürze erkennen und alarmiert automatisch Rettungskräfte, sollte sich der Betroffene nach einem bestimmten Zeitraum nicht bewegen oder den Alarm deaktivieren. Weiterhin kann man auch automatisch Notfallkontakte alarmieren lassen.

Die wichtige Funktionsneuerung bleibt in der Standardeinstellung allerdings Senioren vorbehalten Die Sturzerkennung schaltet Apple nur dann automatisch an, wenn der Gerätebesitzer als Alter mindestens 65 Jahre angegeben hat. Jüngere Apple-Watch-Besitzer können das Sturzwarnsystem allerdings wahlweise manuell in den Einstellungen in Betrieb nehmen. Es lässt sich ausschließlich vom iPhone aus über die Watch-App aktivieren, dort ist der Schalter für die Sturzerkennung unter "Meine Uhr" im Abschnitt "Notruf SOS" zu finden.

(bsc)