Und ewig grüßt der Klimawandel

Die Erderwärmung ist kein neues Thema, wie ein neues Buch anschaulich demonstriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Und ewig grüßt der Klimawandel

(Bild: Rowohlt)

Lesezeit: 1 Min.

Ölkonzerne streuen Zweifel, Politiker bremsen, Experten zaudern – alles kommt einem sattsam bekannt vor in Nathaniel Richs Sachbuch "Losing Earth". Dabei spielt es vor mehr als dreißig Jahren. Minutiös erzählt Rich, wie der Klimawandel Ende der Siebziger in der Politik ankommt.

"Fast jedes Gespräch, das wir 2019 über den Klimawandel führen, wurde schon 1979 geführt", schreibt er. Auf der Klimakonferenz in Noordwijk 1989 war die Gelegenheit für einen internationalen Vertrag zur Begrenzung der Treibhausgase so günstig wie nie, doch die USA verhinderten ihn. Der Rest ist Geschichte.

Gute Laune macht das Buch nicht wirklich, aber es vermittelt einen nach wie vor spannenden Blick hinter die Kulissen der Klimadiplomatie.

Buch: Nathaniel Rich – Losing Earth
Verlag: Rowohlt
Preis: 22 Euro (E-Book: 19,99 Euro)

(grh)