ADAC führt aufwendigen Test zur Sicherheit von Autogastanks durch

Wie sicher sind Autos mit Flüssiggasantrieb?

Es ist der Albtraum vieler Autofahrer, die ihr Fahrzeug mit Flüssiggas betreiben: ein Unfall oder sogar ein Brand des Autos. Das hat der ADAC nun durchgespielt. Lesen Sie, zu welchem Ergebnis die Experten gekommen sind

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
630 x 420 20847_1202740419527.jpg 5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

München, 11. Februar 2008 – Die Angst sitzt bei vielen tief: Fahrzeuge, die mit Flüssiggas angetrieben werden, könnten bei einem Unfall oder Fahrzeugbrand explodieren. Wie ist es aber um die Sicherheit tatsächlich bestellt? Sind Flüssiggasautos Feuerzeuge auf vier Rädern oder absolut sicher? Um diese Frage zu beantworten, hat der ADAC einen aufwendigen Test durchgeführt.

Crashversuch mit einem Opel Astra Caravan

Bei der Unfallsimulation wurde am Beispiel eines aktuellen Opel Astra Caravan mit nachträglich eingebauter Autogasanlage ein schwerer Auffahrunfall verursacht. Der Unfallgegner, ein 1360 Kilogramm schwerer Opel Kadett, prallte mit 60 km/h und 70 Prozent Überdeckung von hinten auf den stehenden Autogas-Astra, dessen Flüssiggastank platzsparend in der Reserveradmulde untergebracht war. Eine solche Anordnung kommt in der Praxis häufig vor. Die Untersuchung des gecrashten Astra zeigte, dass die Autogasanlage unbeschädigt blieb und weiterhin gasdicht war. Auch die Befestigung des Behälters präsentierte sich nach dem Aufprall noch intakt. Lediglich die verklemmte Heckklappe erschwerte den Rettungskräften den Zugang zur Überprüfung der Autogasanlage. Zusammenfassend stellten die ADAC-Fachleute fest, dass keine Gefährdung der Insassen von der Gasanlage ausgeht.

Wie brennbar ist ein Flüssiggasfahrzeug?

Im anschließenden Brandversuch wurde der deformierte Astra angezündet. Mehrere mit Benzin gefüllte Schalen im Heckbereich unter dem Fahrzeug dienten als Brandbeschleuniger. Bereits vier Minuten nach dem Entzünden des Benzins öffnete sich das Sicherheitsventil des Gasbehälters zum ersten Mal, um kontrolliert Überdruck abzubauen. Zu diesem Zeitpunkt stand der Innenraum des Fahrzeugs bereits seit etwa einer Minute in Flammen.