Tesla will sich 2,3 Milliarden US-Dollar besorgen

Tesla verfolgt mit seinen Elektroautos ambitionierte Expansionspläne, die viel Geld verschlingen. Das will sich das Unternehmen nun von Investoren besorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Tesla will sich 2,3 Milliarden US-Dollar besorgen

Teslachef Elon Musk hätte gern 2,3 Milliarden US-Dollar für die Firmenkasse.

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Tesla will sich mehr als 2 Milliarden US-Dollar an frischem Geld bei Investoren beschaffen. Das Unternehmen kündigte eine entsprechende Kapitalerhöhung an.

Firmenchef Elon Musk hatte einen solchen Schritt zuletzt schon angedeutet, nachdem Tesla im ersten Quartal einen hohen Verlust und relativ geringe Barreserven auswies.

Analysten sehen angesichts der dürftigen Kapitaldecke des Unternehmens schon lange Mittelbedarf. Musk hatte allerdings zunächst monatelang behauptet, frisches Geld sei nicht nötig und Anlegern dauerhafte Gewinne versprochen. Tesla verfolgt mit seinen Elektroautos ambitionierte Expansionspläne, die enorm viel Geld verschlingen.

Das Kapital soll in Form von Wandelanleihen und Aktien erhöht werden, Firmenchef Musk will sich auch selbst mit 10 Millionen Dollar beteiligen. Insgesamt könnte Tesla über 2,1 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) einsammeln. Am Markt kam dies gut an, Teslas Aktien legten vorbörslich um fünf Prozent zu.

Teslas Modellpalette (33 Bilder)

Auf der LA Auto Show 2019 stellte Tesla den Cybertruck vor.
(Bild: Tesla)

(anw)