Weniger Ablenkung

Neues Bedienkonzept soll Android Auto verbessern

Ein verbessertes Bedienkonzept soll Android Auto einfacher machen. Das nun angekündigte neue UI rückt Multitasking stärker in den Vordergrund, Google setzt eine interaktive Steuerleiste und einen App-Drawer dazu ein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Android Auto bekommt ein umfassendes Re-Design 4 Bilder

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Seit seiner Vorstellung 2014 gab es nur wenige Änderungen bei Android Auto, der Anpassung von Android zur Nutzung im Auto über integrierte Steuerungssysteme und eine Smartphone-App. In der Hauptansicht blendet das System Karten mit relevanten Informationen ein – etwa Wetter, Routen-Infos, Nachrichten und Anrufe. Über drei Schaltflächen am unteren Bildrand kommt man zur Navigation, zur Telefon-App und zum gewünschten Audioplayer.

Mehr Multitasking

Das nun angekündigte neue UI rückt Multitasking stärker in den Vordergrund. Das Ziel dabei: Weniger Fingertipps und weniger Ablenkung. Am deutlichsten fällt dabei die untere Steuerleiste auf: Sie ist nicht mehr statisch, sondern passt sich dynamisch an die jeweils genutzten Apps an. Umgesetzt wird das mit einem interaktiven Widget-Bereich. Hier werden beispielsweise Player-Buttons eingeblendet, sobald man Musik wiedergibt. Diese bleiben auch dann erreichbar, wenn man zu Google Maps wechselt. Im Umgekehrten Fall beim Wechsel von Maps zu Spotify, enthält das Widget dagegen kompakte Routeninformationen.

Erinnert an Apple Car Play

Ganz verabschiedet Google sich aber nicht von statischen Buttons. So enthält die Steuerleiste weiterhin einen Home-Button. Er öffnet künftig eine App-Übersicht, die optisch an Apple Car Play erinnert. Ein weiterer Button startet den Google Assistant.

Neu hinzugekommen ist eine Übersicht, die sämtliche Benachrichtigungen in einer Liste sammelt, sodass sie nicht mehr verstreut auf dem Home-Screen liegen. Die neue Oberfläche will Google diesen Sommer für alle Fahrzeuge, die derzeit Android Auto unterstützen, einführen. Das dürfte wohl auch Nachrüstradios von Drittanbietern mit Android Auto einbeziehen, da Google das neue UI auf der Google IO auf solchen Geräten demonstriert. (spo)