Hybrid-Diesel-Studie von BMW
Herzstück der Vision EfficientDynamics getauften Studie ist das vor dem Serieneinsatz stehende achtstufige Automatik-Getriebe, in dessen Gehäuse Elektromotor und Leistungselektronik Platz finden
- is
München, 22. Februar 2008 – Ein bayerisches Motoren-Werk der besonderen Art ist das Konzeptfahrzeug Vision EfficientDynamics, das BMW auf dem Auto-Salon 2008 in Genf vom 6. bis 16. März erstmals vorstellt. Die Studie basiert sowohl optisch als auch technisch auf dem X5 und kombiniert erstmalig einen Vierzylinder-Dieselmotor mit der von BMW so genannten ActiveHybrid-Technologie. Dahinter verbirgt sich die Kombination eines kräftigen Selbstzünders mit einer kleinen E-Maschine, deren Zusammenspiel für BMW-typische Dynamik bei hoher Energieeffizienz sorgen soll.
Umweltfreundlich und dynamisch
Der Vision EfficientDynamics verbraucht laut Hersteller 6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer und emittiert 172 Gramm CO2 pro Kilometer. Die Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte soll ohne Verzicht der Fahrdynamik realisiert werden. Das heißt, auch mit dem umweltfreundlichen Geländewagen gelingt der Sprint von null auf Tempo 100 in unter neun Sekunden.
Hybrid-Diesel-Studie von BMW (8 Bilder)

Das Konzeptfahrzeug Vision EfficientDynamics wird auf dem Genfer Auto-Salon 2008 präsentiert
Gesamtleistung beträgt 224 PS
Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit Variable-Twin-Turbo, Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation und Vollaluminium-Kurbelgehäuse leistet 204 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. BMW hat ein so genanntes Mild-Hybrid-Konzept gewählt, das heißt, eine relativ kleine E-Maschine mit einer Leistung von 20 PS und einem maximalen Drehmoment von 210 Newtonmetern trägt unterstützend zur Beschleunigung des Autos bei.