Hybrid-Diesel-Studie von BMW

Herzstück der Vision EfficientDynamics getauften Studie ist das vor dem Serieneinsatz stehende achtstufige Automatik-Getriebe, in dessen Gehäuse Elektromotor und Leistungselektronik Platz finden

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München, 22. Februar 2008 – Ein bayerisches Motoren-Werk der besonderen Art ist das Konzeptfahrzeug Vision EfficientDynamics, das BMW auf dem Auto-Salon 2008 in Genf vom 6. bis 16. März erstmals vorstellt. Die Studie basiert sowohl optisch als auch technisch auf dem X5 und kombiniert erstmalig einen Vierzylinder-Dieselmotor mit der von BMW so genannten ActiveHybrid-Technologie. Dahinter verbirgt sich die Kombination eines kräftigen Selbstzünders mit einer kleinen E-Maschine, deren Zusammenspiel für BMW-typische Dynamik bei hoher Energieeffizienz sorgen soll.

Der Vision EfficientDynamics verbraucht laut Hersteller 6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer und emittiert 172 Gramm CO2 pro Kilometer. Die Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte soll ohne Verzicht der Fahrdynamik realisiert werden. Das heißt, auch mit dem umweltfreundlichen Geländewagen gelingt der Sprint von null auf Tempo 100 in unter neun Sekunden.

Hybrid-Diesel-Studie von BMW (8 Bilder)

Das Konzeptfahrzeug Vision EfficientDynamics wird auf dem Genfer Auto-Salon 2008 präsentiert

Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit Variable-Twin-Turbo, Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation und Vollaluminium-Kurbelgehäuse leistet 204 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. BMW hat ein so genanntes Mild-Hybrid-Konzept gewählt, das heißt, eine relativ kleine E-Maschine mit einer Leistung von 20 PS und einem maximalen Drehmoment von 210 Newtonmetern trägt unterstützend zur Beschleunigung des Autos bei.