Deutsche sehen durch "Fake News" Europawahl gefährdet

Falschnachrichten sind eine Gefahr für die Europawahl, sagen 71 Prozent der Bundesbürger – auch weil sie selbst Fake News oft nicht erkennen können.

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Fake News im Netz

(Bild: dpa, Franziska Gabbert)

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Von
  • dpa

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland befürchtet, dass die bevorstehende Europawahl durch Falschmeldungen manipuliert wird. 71 Prozent sehen laut der repräsentativen Studie "'Fake News' – Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) eine Gefahr im Vorfeld der Europawahl durch "Fake News". 50 Prozent schätzen die Gefahr als "eher hoch" ein, 21 Prozent sogar als "sehr hoch".

Die Programme der Parteien zur EU-Wahl

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Markus Gann/Shutterstock.com/Etereuti/heise online

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Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 geht es auch um Digitalthemen. Wir stellen die Positionen und Programme der aussichtsreichen Parteien in einer Serie vor.

Beim Umgang mit Falschnachrichten zeigen sich viele Menschen unsicher: 44 Prozent der Befragten meinten, sie könnten Fake News wahrscheinlich nicht sicher erkennen und seien dadurch in ihrer Wahlentscheidung beeinflussbar. Bei der Bekämpfung der Falschnachrichten begrüßen die Befragten vor allem eine Löschungspflicht für Plattformbetreiber wie Facebook und Twitter (69 Prozent). Als geeignete Mittel werden auch eine Aufklärung der Bürger (68 Prozent) sowie eine Verpflichtung der Medien zur Identifikation und Richtigstellung von Falschinformationen (61 Prozent) gesehen. Ein Verbot für Social-Media-Nutzer, anonym aufzutreten, wird dagegen nur von 37 Prozent unterstützt.

PwC verweist in der Studie auf die Anstrengungen, die Facebook, Twitter und andere Plattformen unternommen haben, um die Verbreitung von Falschnachrichten einzudämmen. Im Vorfeld der Europawahl hatten sich die Technologiekonzerne auf einen freiwilligen Verhaltenskodex geeignet. Er sieht vor, Verbreitern von Falschinformationen Werbeeinnahmen zu entziehen. Außerdem soll politische Werbung klar gekennzeichnet werden.

Unternehmen wie Facebook setzten neben menschlichen Kräften auch Künstliche Intelligenz (KI) ein, um Falschinformationen zu identifizieren. "Ein Problem besteht allerdings darin, dass die Algorithmen der KI oftmals nicht transparent sind", sagte PwC-Experte Werner Ballhaus. "In den einzelnen Ländern gibt es nicht nur unterschiedliche Gesetze, sondern auch ein jeweils anderes kulturelles Verständnis darüber, was unter Fake News zu verstehen ist." Hier stoße die KI an ihre Grenzen, weshalb in die Debatte auch die Gesellschaft eingebunden werden müsse.

Im März/April 2019 wurden für die repräsentative Studie 1000 Bundesbürger ab einem Alter von 18 Jahren befragt. (olb)