Neues von Lancia auf dem Genfer Auto-Salon

Lancia zeigt in Genf keine völlig neuen Modelle, aber dafür eine neue Spitzenmotorisierung für den Delta, den modischen Ypsilon Versus und zwei Autogas-Modelle

vorlesen Druckansicht
630 x 420 23765_1235387120589.jpg
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt am Main, 23. Februar 2009 – Zwar ohne ganz neues Modell, aber dennoch mit zahlreichen Neuheiten präsentiert sich Lancia vom 5. bis 15. März 2009 auf dem Auto-Salon in Genf. Dabei haben die Italiener durchaus Interessantes zu bieten, so etwa einen neue Spitzenmotorisierung für den Delta namens 1.8 Di Turbojet mit 200 PS.

Dass er Euro 5 erfüllt, ist eigentlich selbstverständlich, doch beeindruckend ist vor allem das für einen Benziner diesen Hubraums gewaltige Drehmoment von 320 Newtonmeter. Zum Vergleich: Der 2.0 TSI von Volkswagen mit ebenfalls 200 PS bietet „nur“ 280 Nm Drehmoment. Mit dem neuen Motor beschleunigt der Lancia in 7,4 Sekunden auf 100 km, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Dabei soll der Durchschnittsverbrauch 7,8 Liter betragen. Laut Lancia verdankt der Motor diese Werte einer Kombination von Benzin-Direkteinspritzung, Turboaufladung und einer doppelten Nockenwellenverstellung auf Ein- und Auslassseite.

Neues von Lancia auf dem Genfer Auto-Salon (11 Bilder)

Der Lancia Delta ist künftig auch mit einem 1,8-Liter-Turbo-Benziner erhältlich.

Mit dem 1,8-Liter-Turbo unter der Haube geht auch das neue Topmodell der Baureihe an den Start, der Delta Executive. Äußerlich fällt dieser durch eine zweifarbige Lackierung auf: Der Fahrzeugkörper ist in Bronze, das Dach in glänzendem Schwarz gehalten. Dazu gibt es zweifarbige Leichtmetallfelgen, ein goldenes „D“-Logo auf der A-Säule sowie einen „Delta“-Schriftzug auf der Heckscheibe. Dezente Modifikationen an Front- und Heckschürze unterscheiden die Topvariante darüber hinaus vom herkömmlichen Modell.

Für „Langstreckenkomfort auf Business-Class-Niveau“ sollen im Fond zwei ergonomisch optimierte Einzelsitze sorgen. Außerdem kommen neue Kopfstützen zum Einsatz. Das Gestühl ist – ebenso wie das Armaturenbrett – mit beigefarbenem Leder bezogen. Braune Ziernähte sorgen für einen optischen Kontrast. Zur weiteren Ausstattung gehören Parksensoren, sechs Airbags und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Ebenfalls serienmäßig sind ein Glasschiebedach, ein Navigationssystem sowie eine vordere Armlehne mit integriertem Kühlfach.