Apple Pay kommt zur DKB

Seit heute ist es möglich, Kreditkarten der Direktbank auf iPhone und Apple Watch zu nutzen. Der Dienst war schon vor Monaten angekündigt worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Apple Pay kommt zur DKB

DKB-Karte in Apples Wallet.

(Bild: DKB)

Lesezeit: 3 Min.

Das Warten soll ein Ende haben: Kunden der Deutschen Kreditbank (DKB) können seit heute Apple Pay mit ihren Visa-Karten verwenden, wie das Unternehmen mitteilt. Die Tochter der Bayerischen Landesbank hatte den Dienst bereits im Dezember letzten Jahres angekündigt, als Apple Pay in Deutschland offiziell gestartet war, dann aber zunächst nicht umgesetzt und Google Pay den Vorzug gegeben.

Um den Bezahlservice nutzen zu können, müssen User die neue Version der DKB-Banking-App installieren sowie die Tan2Go-Anwendung des Geldhauses auf ihrem Gerät haben. Laut Angaben der DKB lässt sich eine DKB-Visa-Card danach entweder über die DKB-Banking-App unter dem Menüpunkt "Card Control" hinterlegen und verifizieren – oder direkt in Apples in iOS integrierter Wallet App.

Wer letzteres probiert, kann derzeit allerdings unter Umständen den Verifikationsprozess der Karte nicht abschließen: Man wird an die Banking-App verwiesen, dort startet der Prozess nach einem Klick allerdings nicht. Der Weg über "Card Control" scheint ebenfalls nicht immer zu funktionieren. So stürzte der Verifizierungsprozess nach Übergabe der TAN im Kurztest manchmal kommentarlos ab oder TANs mussten mehrfach eingegeben werden, bevor sich etwas tat. Teilweise hilft es, kurz zu warten, bis die Verifizierung im Hintergrund abgeschlossen ist – das iPhone gibt das über eine Benachrichtigung durch. Wie üblich müssen iPhone und Apple Watch jeweils einzeln registriert werden. Am Dienstagmorgen wurden Nutzer in der DKB-Banking-App noch nicht aktiv darauf aufmerksam gemacht, dass Apple Pay verfügbar ist.

Weiterhin muss man aufpassen, welche Karte man auswählt: In der DKB-Banking-App werden auch möglicherweise vorhandene Tagesgeldkonten angezeigt, die die DKB als virtuelle Visa-Karten führt, die allerdings nicht als Zahlungsmittel verwendet werden können. Läuft der Prozess durch, stehen DKB-Visa-Karten anschließend auf iPhone und Apple Watch als kontaktloses Zahlungsmittel bereit.

Apple Pay kann in Deutschland bislang bei American Express, boon, bunq, comdirect, Consorsbank, Deutsche Bank, Fidor, Hanseatic Bank, HypoVereinsbank/UniCredit, Monese, N26, o2 Banking, Revolut und VIMpay verwendet werden, hinzu kommen Zahlungsmittel wie Ticket Restaurant Edenred und Viabuy. ING, Openbank und Sodexo (mit Bezahlkarten für Kantinen etc.) wollen 2019 ebenfalls nachziehen.

[Update 18.06.19 11:08 Uhr:] Die von der DKB offerierte Miles & More-Karte ist für Apple Pay noch nicht einsatzfähig und soll später folgen. Gleiches gilt für die Hilton-Honors-Karte.

[Update 18.06.19 11:14 Uhr:] Details zum Verifizierungsprozess ergänzt.

[Update 18.06.19 11:48 Uhr:] Laut Angaben der DKB soll Apple Pay mit den Visa-Karten der Bank grundsätzlich auch ohne Banking-App und Tan2go einzurichten sein, was jedoch nicht der "bequemste Weg" sei. "Möchten Sie die DKB-Banking-App nicht nutzen, können Sie die Aktivierung direkt in der Wallet-App vornehmen. Wählen Sie hierzu "SMS-Nachricht" aus. Die SMS wird an Ihre bei der DKB hinterlegte Handynummer geschickt", so das Unternehmen auf einer Hilfeseite.

[Update 21.06.19 13:45 Uhr:] Weiterhin noch nicht nutzbar sind DKB-Visa-Karten, die im Rahmen des kostenlosen Business-Kontos ausgegeben wurden (Kennzeichnung "Business"). Die Bank prüfe aktuell das Thema, hieß es auf Anfrage von Mac & i. Angaben zu einem Termin machte die DKB nicht. "Sobald es Neuigkeiten hierzu geben, werden wir darüber informieren."

(bsc)