Mercedes-Benz Sprinter mit bivalentem Erdgas-Antrieb
Bis zu 30 Prozent Ersparnis gegenüber Dieselmotoren verspricht Mercedes für die Sprinter 316 / 516 NGT, die wahlweise mit Erdgas oder Benzin fahren. Die 156 PS starken Transporter sind ab Mai erhältlich
- ssu
Stuttgart, 18. März 2008 – Wer bislang einen sparsamen Mercedes Sprinter haben wollte, konnte das Start-Stopp-System hinzubestellen, dessen Aufpreis von 242 Euro bei den gegenwärtigen Spritpreisen schnell amortisiert ist. Gar um „bis zu 30 Prozent“ niedrigere Betriebskosten als bei Dieselmotoren verspricht Mercedes indes den Kunden, die sich für einen Sprinter 316 / 516 NGT entscheiden: Die wahlweise mit Erdgas oder Benzin betriebenen Transporter kommen im Mai in zahlreichen Aufbauvarianten in den Handel.
Bekannter Kompressor-Motor
Herzstück der bivalenten Sprinter ist der aus Mercedes-Benz-Pkw bekannte Ottomotor mit vier Zylindern und 1,8 Litern Hubraum, der dank Kompressor-Aufladung im Sprinter 156 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern erreicht. Dem Hersteller zufolge gelten diese Werte dank eines entsprechend reagierenden Motormanagement sowohl für den Betrieb mit Erdgas (CNG) als auch für den Benzinbetrieb, zwischen denen der Fahrer per Tastendruck wählen kann. Der erdgasbetriebene Sprinter wird serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet, gegen einen Aufpreis von 1500 Euro ist ein 5-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.
Mercedes-Benz Sprinter mit bivalentem Erdgas-Antrieb (5 Bilder)

Der Mercedes-Benz Sprinter 316 / 516 NGT mit Erdgasantrieb ist in zahlreichen Aufbau-Varianten lieferbar. [Bild: Mercedes-Benz]
Unterflur-Gastanks
Um den Laderaum nicht einzuschränken, sind die Gastanks unter dem Fahrzeugboden angebracht. Für den Sprinter mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sind bis zu sechs Tanks mit maximal 46 Kilogramm beziehungsweise 294 Liter Volumen vorgesehen. Beim Fünftonner kommen drei Tanks zum Einsatz. Sie fassen 39 Kilogramm entsprechend 246 Liter. Der Gas-Einfüllstutzen befindet sich unter derselben Klappe wie der Deckel des Benzintanks. Das Mehrgewicht der Sprinter mit Erdgasantrieb gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit Dieselmotor beläuft sich Mercedes zufolge modellabhängig auf Werte zwischen 170 und 300 Kilogramm.