Garmin stellt zwei neue Edel-Navis vor

Das Nüvi 860 ist ein Oberklasse-Gerät mit 4,3-Zoll-Display, Bluetooth-Freisprechfunktion und Sprachsteuerung. Navigation im Großformat bietet das Nüvi 5000 mit seinem 5,2 Zoll großen Display

vorlesen Druckansicht
630 x 420 21208_1206622418274.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

München, 31. März 2008 – Gleich zwei große Kaliber hat Navi-Hersteller Garmin neu vorgestellt: Das Nüvi 860 ist ein Oberklasse-Gerät mit 4,3-Zoll-Display, Bluetooth-Freisprechfunktion und Sprachsteuerung. Navigation im Großformat bietet das Nüvi 5000 mit seinem 5,2 Zoll großen Display, das auch Signale einer Rückfahrkamera oder DVDs wiedergibt.

Per Sprachbefehl lassen sich nahezu alle Funktionen des Nüvi 860 aufrufen. Die jeweils verfügbaren Befehle werden auf dem Display angezeigt. Damit das Gerät auf die Kommandos reagiert, muss eine Taste an einer Push-to-Talk-Fernbedienung betätigt werden, die am Lenkrad befestigt wird. Mittels Bluetooth lässt sich das Navi auch als drahtlose Freisprecheinrichtung für geeignete Handys verwenden. Dann können auch Telefonnummern auf Zuruf angewählt werden. Auch der Zugriff auf die Datenbank mit Sonderzielen, wie Hotels oder Kaufhäusern, ist per Sprachkommando möglich. Wer die Orientierung verloren hat, kann sich mit der Frage "Wo bin ich?" den aktuellen Standort inklusive Koordinaten sowie Straßennamen anzeigen lassen. Auch Krankenhäuser, Polizeistationen und Tankstellen in unmittelbarer Umgebung sind abrufbar.

Garmin stellt zwei neue Edel-Navis vor (4 Bilder)

Das Nüvi 860 besitzt ein 4,3-Zoll-Display und lässt sich per Sprache steuern.

Damit Fahrer ihr Auto in einer unbekannten Umgebung oder auf einem überfüllten Parkplatz schnell wieder finden können, merkt sich das Nüvi die Position, bei der es zuletzt aus der Halterung am Armaturenbrett genommen wurde. Das Gerät kann bis zu zehn Routen speichern, die sich anhand einzelner Punkte und einer Vorschau anzeigen lassen. Werden mehrere Ziele eingegeben, so sortiert das Gerät diese automatisch und berechnet die effizienteste Gesamtroute. Ein automatisch erstelltes Routenprotokoll erlaubt eine Rückverfolgung der Reise.

Die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, ein PIN-Diebstahlsschutz, ein MP3-Musikplayer, ein Wecker, ein Bildbetrachter, ein Währungsrechner und sogar vorinstallierte Spiele sind weitere Ausstattungsmerkmale. Das Gerät bietet integrierte Stereolautsprecher und einen austauschbaren Lithium-Ionen-Akku. Das Kartenmaterial umfasst die Daten von 33 Ländern in West- und Osteuropa. Das Nüvi 860 soll zu einem Zeitpunkt zwischen April und Juni 2008 für 599 Euro in den Handel kommen.