Große Mehrheit für Helmpflicht bei E-Tretrollern

Zwei Drittel der Bundesbürger sind dafür, dass beim Fahren von Elektro-Tretrollern in Deutschland eine gesetzliche Helmpflicht eingeführt wird. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die Augsburger Allgemeine hervor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
e-scooter
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Zwei Drittel der Bundesbürger sind dafür, dass beim Fahren von Elektro-Tretrollern in Deutschland eine gesetzliche Helmpflicht eingeführt wird. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die Augsburger Allgemeine hervor.

Ein Argument für die Elektroroller ist ihre Niederschwelligkeit, sprich, der unkomplizierte Umgang mit ihnen. Eine Helmpflicht würde die Schwelle merklich erhöhen.

(Bild: dpa / Magdalena Tröndle)

Fast die Hälfte der Befragten (49,2 Prozent) spricht sich demnach dafür aus, eine solche Pflicht „auf jeden Fall“ umzusetzen. Mit „eher ja“ antworten knapp 17 Prozent auf die Frage, ob eine gesetzliche Helmpflicht für das Fahren von Elektro-Tretrollern eingeführt werden soll. Je älter die Befragten sind, desto eher befürworten sie laut Zeitung eine solche Pflicht.

Kleine Tretroller mit Elektromotor sind seit kurzem in Deutschland zugelassen. Eine Helmpflicht gibt es bisher nicht, die Roller waren in ihrer letzten Zulassungsphase allerdings noch starken Änderungen unterworfen. Für die Umfrage vom 28. Juni bis 2. Juli 2019 wurden laut Zeitung die Antworten von 5041 Teilnehmern aus Deutschland berücksichtigt.

Gefragt wurde: „Sollte Ihrer Meinung nach in Deutschland eine gesetzliche Helmpflicht für das Fahren von Elektrotretrollern (sogenannte „E-Scooter“) eingeführt werden?“. Antworten: Ja, auf jeden Fall - 49,2 Prozent; Eher ja - 16,9 Prozent; Unentschieden - 11,9 Prozent; Eher nein - 11,8 Prozent; Nein, auf keinen Fall - 10,2 Prozent. Der statistische Fehler liegt bei 2,5 Prozent.

(fpi)