Was sollen die Aufpreise für blaue Sparmodelle?

Die blaue Welle

Nachdem die EU-Kommission den Abgas-Druck auf die Automobilhersteller erhöht hat, sprießen die neuen spritsparenden Modelle aus den Schubladen der Entwicklungsabteilung wie die Krokusse im Frühling

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  • ggo
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Stuttgart, 12. April 2008 – Nachdem die EU-Kommission den Abgas-Druck auf die Automobilhersteller erhöht hat, sprießen die neuen spritsparenden Modelle aus den Schubladen der Entwicklungsabteilung wie die Krokusse im Frühling. Als hätten sie nur darauf gewartet, werden die „Blaumänner“ fast schon im Tages-Rhythmus angekündigt.

Blue ist das neue Grün …
… verkündet Daimler-Forschungs- und Entwicklungsvorstand Thomas Weber bei der Präsentation neuer Bluetec-Diesel in New York. Warum gerade blau – schließlich steht etwa der blaue Dunst in Zeiten der Feinstaub-Diskussion und des Rauchverbots nicht gerade für grüne Umweltideale. Auslöser für die blaue Umweltwelle ist wohl ein unscheinbares Additiv: AdBlue. Die flüssige bläuliche Harnstoff-Wasser-Lösung wird bei der für den US-Markt besonders aufwändigen Diesel-Technik mit SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) als Reduktionsmittel in den Abgasstrang eingespritzt. Die lästigen Stickoxide werden dadurch zu harmlosem Wasserdampf und Stickstoff. So aufgerüstet schafft der Diesel in allen 50 US-Bundesstaaten die Umweltauflagen.

Obwohl AdBlue nur in einem recht eng begrenzten Umfeld tatsächlich eingesetzt wird, soll nun offensichtlich die Farbe blau – sorry: blue – zum Heilsbringer der Branche werden. VW nennt seine sparsamen Varianten BlueMotion und stilisiert sie zu Götzen. Zitat: „Blue-Motion steht nicht allein für niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen der Automobile, sondern ganzheitlich für das Unternehmen. „Blue“, die Volkswagen Farbe, steht für die zu schützenden Elemente Wasser und Luft. „Motion“ verkörpert den Aspekt einer nach vorne, in die Zukunft gerichteten Mobilität.“ Wahrlich große Worte für ein im Grunde recht konventionelles Technik-Paket, das im Wesentlichen eine etwas längere Getriebeübersetzung, aerodynamischen Feinschliff, eine Schaltanzeige, Leichtlaufreifen und weitere Detail-Maßnahmen aus dem Lehrbuch des klassischen Automobilbaus umfasst.