Bosch und Daimler: fahrerloses Parken zugelassen

Bosch und Daimler dürfen fahrerlose Autos künftig komplett ohne menschliche Überwachung im Parkhaus ein- und ausparken lassen. Ihr vor zwei Jahren vorgestelltes Pilotprojekt im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum habe nun die Zulassung der Verkehrsbehörden erhalten

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Volkswagen V-Charge
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  • dpa

Bosch und Daimler dürfen fahrerlose Autos künftig komplett ohne menschliche Überwachung im Parkhaus ein- und ausparken lassen. Ihr vor zwei Jahren vorgestelltes Pilotprojekt im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum habe nun die Zulassung der Verkehrsbehörden erhalten – als erstes vollautomatisiertes fahrerloses Parksystem weltweit, teilten die beiden Konzerne am Dienstag (23. Juli 2019) mit.

Beim 2015 vorgestellten Projekt Volkswagen V-Charge hat Bosch bereits mitgearbeitet. Der VW E-Golf parkt dabei fahrerlos über einer Ladestation.

(Bild: Schwarzer)

Zwar konnten sich die Autos auch bisher schon ohne Insassen und nur vom Computer gesteuert durch das Parkhaus bewegen und dort ein- und ausparken. Es musste aber immer ein Mensch in der Nähe sein, um im Notfall eingreifen zu können. Das ist nun künftig nicht mehr notwendig.

Das Ganze funktioniert über die Verbindung der Fahrerassistenzsysteme in den Mercedes-Fahrzeugen mit der von Bosch entwickelten Leittechnik im Parkhaus. Die Zulassung gilt nur für das Stuttgarter Parkhaus, sie solle aber Vorbildcharakter für künftige weitere Zulassungen weltweit haben, betonten die beiden Konzerne. Das System läuft zudem auch weiterhin erst einmal nur mit den speziell ausgerüsteten Fahrzeugen, die für das Pilotprojekt im Einsatz sind, nicht mit Privatautos. Bosch und Daimler wollen die Technik aber in Serie bringen.

Wie das Ganze funktioniert, hat Christoph Schwarzer in einem Artikel über einen selbstparkenden VW Golf beschrieben. Mercedes und Volkswagen sind längst nicht die einzigen Kunden von Bosch, und auch bei diesem Projekt hatte der schwäbische Zulieferer bereits die Finger mit im Spiel.

(fpi)