Leichtlaufreifen im Test: Verbrauchsvorteile auf Kosten der Sicherheit?

Wie ist es um die Verbrauchsvorteile von Leichtlaufreifen tatsĂ€chlich bestellt? LĂ€sst sich Sprit sparen, ohne Abstriche an der Sicherheit hinzunehmen? ACE und GTÜ haben Reifen der GrĂ¶ĂŸen 175/65 R14 T und 195/65 R15 H getestet

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Von
  • rhi
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Stuttgart, 10. April 2008 – Nicht nur der korrekte Luftdruck im Autoreifen, sondern auch das jeweilige Reifenmodell haben betrĂ€chtlichen Einfluss auf den Spritverbrauch. Deshalb sind immer mehr Autos auf Leichtlaufreifen unterwegs, die sich durch einen besonders geringen Rollwiderstand auszeichnen sollen. Das spart Kraftstoff, doch wie ist es um die Sicherheit der Spritsparreifen bestellt?

Der Auto Club Europa ACE ist in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft fĂŒr Technische Überwachung (GTÜ) dieser Frage nachgegangen und hat sechzehn handelsĂŒbliche Sommerreifen in den GrĂ¶ĂŸen 175/65 R 14 T (zugelassen bis 190 km/h) und 195/65 R 15 H (bis 210 km/h) auf Rollwiderstand und Bremsverhalten bei NĂ€sse getestet. Senken die Leichtlaufreifen wirklich den Verbrauch und sind sie auch bei NĂ€sse sicher?, lautete die Leitfrage der PrĂŒfer.

Leichtlaufreifen im Test: Verbrauchsvorteile auf Kosten der Sicherheit? (3 Bilder)

ACE und GTÜ haben insgesamt 16 Spritspar-Sommerreifen mit Leichtlaufeigenschaften getestet. (Bild: ACE)

Beim Kraftstoffverbrauch betrĂ€gt der Unterschied zwischen dem besten Reifen (Michelin Energy Saver) und dem schlechtesten Reifen (Goodyear Excellence) 0,72 Liter auf 100 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h. Einige Produkte zeigten jedoch gefĂ€hrliche Defizite auf nasser Strecke: Bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 km/h auf nassem Asphalt lag die Restgeschwindigkeit des mit dem Reifen Toursport 611 von Nankang bestĂŒckten Wagens noch bei 52 km/h, wĂ€hrend das mit Pirelli-P6-Reifen fahrende Auto bereits still stand. Mit dem Pirelli P6 betrug der Bremsweg knapp ĂŒber 70 Meter, die Nankang-Reifen brachten das Auto erst nach 96 Metern zum Stehen.