Garmin weist auch außerhalb des Autos den Weg
Zugegeben, der Titel ist ein wenig übertrieben. Doch die neue Einsteiger Navis der Serien 12xx und 13xx bieten auch Infos für Fußgänger und zu öffentlichen Verkehrsmitteln
- mn
Gräfelfing, 23. März 2009 – Garmin bringt zwei neuen Navigations-Einsteigerserien auf den Markt: Die Geräte namens Nüvi 12xx und Nüvi 13xx können auf Wunsch durch so genannte „City-Xplorer-Karten“ aufgewertet werden: Diese sollen dem Nutzer die Möglichkeit bieten, das Navi auch außerhalb des Fahrzeugs sinnvoll einsetzen zu können. So gibt es diverse Fußgänger-Navigationsfunktionen und die Möglichkeit, Informationen über öffentliche Verkehrsmittel abzurufen.
Abfahrtzeiten von Bussen und Bahnen
Die City-Xplorer-Karten beinhalten unter anderem die Fahrzeiten von Bussen, Zügen sowie U-Bahnen. Das soll es dem Nutzer ermöglichen, beispielsweise mit dem Auto zu einem Parkplatz am Stadtrand zu fahren und den Weg in die Innenstadt dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß fortzusetzen. Außerdem lassen sich Park- und Radwege sowie Sehenswürdigkeiten (Points of Interests) in der Umgebung anzeigen. Dank schlanker Gehäuse und eines geringen Gewichts sind die Geräte laut Hersteller sehr handlich und können demzufolge gut in der Jackentasche verstaut werden. City-Xplorer-Karten sind für die neue Geräte-Familie optional und für ausgewählte Städte erhältlich.
Garmin weist auch außerhalb des Autos den Weg (3 Bilder)

Im zweiten Quartal 2009 bringt Garmin zwei neue Geräteserien mit Einsteiger-Navis auf den Markt.
Software soll beim Spritsparen helfen
Um dem Fahrer beim Spritsparen zu helfen, sind die Modelle der 12xx- und 13xx-Serie mit der neuen Software „EcoRoute“ ausgestattet. Diese Funktion liefert Informationen über den Kraftstoffverbrauch, die Kosten pro Kilometer sowie über CO2-Emissionen. Dadurch sollen die Nutzer zu einer kraftstoffsparenden Fahrweise motiviert werden. Wenn es funktioniert, wäre es eine interessante Neuerung: Außer den bisherigen Routenberechnungen „schnellste Zeit“ und „kürzeste Strecke“ gibt es zusätzlich die Routenoption „weniger Kraftstoff“. Bei dieser Variante wird eine Strecke ausgewählt, bei der besonders Sprit sparendes Fahren möglich sein soll.