TomTom bringt zeitsparende Routenführung ab 159 Euro

TomTom hat neue Einsteiger-Navis im Programm: das One IQ Routes Edition sowie das XL IQ Routes Edition. Bisher war diese zeitsparende Routenauswahl hochpreisigen Lotsen vorbehalten

vorlesen Druckansicht
630 x 420 24014_1237890446427.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

München, 24. März 2009 – TomTom hat neue Einsteiger-Navis im Programm: das One IQ Routes Edition sowie das XL IQ Routes Edition. Künftig bieten auch Geräte dieser Kategorie die IQ-Routes-Technologie, die bislang den hochpreisigen Lotsen der Marke vorbehalten war.

IQ Routes greift auf eine große Anzahl von Geschwindigkeitsprofilen zurück, die seit Jahren anonym von TomTom-Nutzern gesammelt worden sind. Zur Routenberechnung wird dann nicht auf die kürzeste Strecke zurückgegriffen, sondern auf die zeitsparendste. Neben dem unterschiedlichen Verkehrsaufkommen können Ampeln oder Kreisverkehre das Fahrtempo beeinflussen. Deshalb werden nicht nur große Hauptstraßen, sondern auch Schleichwege vorgeschlagen. IQ Routes berücksichtigt den Wochentag und die Uhrzeit, sodass bei Fahrten zum selben Ziel vormittags eine andere Route effizienter sein kann als abends. TomTom verspricht für 35 Prozent aller Fälle eine schnellere Route als ohne diese Technologie.

TomTom bringt zeitsparende Routenführung ab 159 Euro (8 Bilder)

Das TomTom One IQ Routes mit schwarzem Gehäuse und 3,5-Zoll-Display

Die neuen One- und XL-Modelle wurden von Grund auf überarbeitet und erhalten ein neues Design mit schwarzem Gehäuse. Die Halterung lässt sich – wie bereits bisher – über einen Mechanismus an das Navi klappen, sodass sich das Gerät inklusive Befestigung einfach in der Hand- oder Jackentasche verstauen lässt. Die One-Geräte bieten ein 3,5-Zoll-Display, die XL-Modelle haben einen 4,3-Zoll-Bildschirm. Alle Lotsen der Serie sind mit Karten von Tele Atlas für 42 europäische Länder ausgestattet.