Statistik der Woche: Mehr Fluggäste heben ab

Von Flugscham merkt man angesichts der Zahlen zu Fluggästen im ersten Halbjahr 2019 nichts. Unsere Infografik zeigt die Steigerung zu den Vorjahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Statistik der Woche:
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Die aktuellen Debatten um Fliegen und Klimawandel beeindrucken die Verbraucher bislang offenbar nicht, wie aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen. Demnach sind von den 24 deutschen Hauptverkehrsflughäfen im ersten Halbjahr 2019 rund 59 Millionen Fluggäste gestartet – das entspricht einem Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Etwas mehr als 47 Millionen Passagiere flogen ins Ausland, wie die Statista-Grafik zeigt.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen sind Spanien (6,8 Millionen Fluggäste) – und hier vor allem die Balearen und die Kanaren – das Vereinigte Königreich und Italien. Das beliebteste Fernreiseziel sind die USA (2,5 Millionen Fluggäste). Ein Großteil des Passagieraufkommens wird laut Deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt über die fünf größten Luftdrehkreuze – allen voran Frankfurt am Main mit fast 22.500 Starts im Juni 2019 – abgewickelt.

Lesen Sie mehr zum Thema Luftfahrt:

(jle)