Audi kommt mit spektakulärer Studie A3 clubsport zum Wörthersee

Audi A3 TDI clubsport quattro

Mit einem Dieselmotor kann man im Jahr 2008 durchaus nicht nur an der Zapfsäule, sondern auch auf der Rennstrecke glänzen. Diese These will Audi mit einer martialischen Tuningstudie beweisen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
630 x 420 21632_1211181298141.jpg 7 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Ingolstadt, 19. Mai 2008 – Wer hätte das gedacht: Audi macht den Hardcore-Tunern Konkurrenz und präsentiert einen A3, der nicht nur tiefer stärker und schneller ist, sondern ganz unbescheiden auf Show getrimmt. Ob der kompakte Dieselsportler Vorbote eines Serienmodells ist, sagt Audi nicht. Es geht wohl auch mehr darum, daran zu erinnern, dass der Dieselmotor im Sport angekommen ist. Wie das funktioniert, hat Audi bereits vor zwei Jahren bei den 24 Stunden von Le Mans demonstriert. Damals triumphierte mit dem Audi-R10-TDI-Prototyp erstmals ein Diesel-Fahrzeug bei dem legendären Langstreckenrennen.

Mit Rennsportgenen

Kein Wunder also, dass die Ingolstädter im Rahmen des Wörthersee-Treffens vom 21. bis 25. Mai 2008 der Tuning-Gemeinde den werksseitig heiß gemachten A3 mit TDI-Power präsentieren. Im Showcar A3 TDI clubsport quattro sorgt ein 2,0-Liter-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und 224 PS für Vortrieb. Noch beeindruckender ist allerdings das rekordverdächtige Drehmoment von 450 Newtonmeter bei 1750 U/min – für einen 2,0-Liter-Motor ein gewaltiger Spitzenwert. Trotz hoher Leistung kommt auch die Umwelt nicht zu kurz, sagt Audi: Der Vierzylinder erfüllt bereits die strenge Euro-5-Abgasnorm, die ab September 2009 gelten wird. Na so was – reif für die Serie wäre der Motor also zumindest.

Fliegender Selbstzünder

Die Serienausführung des getunten Dieselmotors kommt maximal auf 170 PS. Die Stärkung erreichen die Audi-Ingenieure unter anderem durch einen geänderten Turbolader mit überarbeiteten Turbinenschaufeln. Dank quattro-Antrieb dürfte der rot-weiße Flitzer auch keine Probleme haben, die Kraft in Vortrieb zu verwandeln. Audi gibt für den Spurt auf 100 km/h eine Zeit von 6,6 Sekunden an – die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.