Counter Balance: Innovativer Mittelmotor-Pick-up
Beim Rundgang über die New York Auto Show entdecken wir den Counter Balance. Designer Elad Barkan präsentiert mit seinem Prototyp einen Mittelmotor-Pick-up.
- gh
New York City (USA), 30. April 2009 – Der Counter Balance sieht aus wie ein Boot auf Rädern, so dass man auf dem ersten Blick ein Amphibienfahrzeug vermuten könnte. Aber Designer Elad Barkan interessiert sich nicht für Autos, die im Wasser schwimmen können. Er hat anderes im Sinn: Der ultimative Pick-up muss es sein. So entstand der Prototyp des Counter Balance, was auf Deutsch "Gegengewicht" heißt. Seinen Namen verdient sich das Fahrzeug, weil es mit Mittelmotor daher kommt - ein Novum im Pick-up-Segment.
Sportwagenmäßige Gewichtsverteilung
Der allradgetriebene Counter Balance kommt wegen seines Mittelmotors auf eine Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 zwischen vorne und hinten. So soll der Wagen mit einer für Pick-ups ungewöhnlichen Gutmütigkeit unterwegs sein. Herkömmliche Pick-up-Trucks leiden im unbeladenen Zustand unter einer schweren Nase. Der übliche Heckantrieb dieses Fahrzeugsegments kann durch diese Frontlastigkeit gerade bei nassen Straßen in Kurven eine zu geringe Spurstabilität verursachen.
Counter Balance: Innovativer Mittelmotor-Pick-up (16 Bilder)

Ungewöhnliches Design im Gelände: Der Prototyp des Mittelmotor-Pick-ups "Counter Balance"
Vorne mit Kofferraum
Da der Motor des Counter Balance unter die Mitte des Wagens rutscht, ist der Motorraum jetzt frei und wird zum abschließbaren Kofferraum. Auch dies gab es bei Pick-ups bisher nicht: Wer sein Transportgut sicher verstauen wollte, musste sich eine verriegelbare Box für die Ladefläche kaufen. Außerdem verspricht Barkan eine verbesserte Crashsicherheit, da der Motor bei einem Frontalzusammenstoß nicht in die Fahrerkabine geschoben werden kann.