Honda kündigt Hybridauto für den Massenmarkt an

Er orientiert sich im Design am FCX Clarity und verspricht dank einer neu entwickelten Akku- und Steuereinheit in Verbindung mit einem kompakten Elektromotor besonders preiswert zu sein. Honda peilt einen Jahresabsatz von 200.000 Stück weltweit an

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • ssu
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 21 Mai 2008 – Honda kündigt ein neues, erschwingliches Hybridfahrzeug mit einem kombinierten Antrieb aus Elektro- und Verbrennungsmotor an. Es soll bereits in den ersten Monaten des kommenden Jahres weltweit vermarktet werden. Das neue Modell wird dem japanischen Unternehmen zufolge ein „komfortabler und kompakter“ Fünftürer mit fünf Sitzplätzen sein. Im Design werde sich das Fahrzeug am FCX Clarity orientieren. Dieses Brennstoffzellenfahrzeug soll ab Juli 2008 in den USA als Leasingfahrzeug verfügbar sein, in Japan etwas später in diesem Jahr – allerdings nur in sehr kleiner Auflage. Honda zufolge sind pro Jahr gerade einmal „mehrere Dutzend“ Brennstoffzellen-Fahrzeuge im Angebot. Diese Zahl soll in den nächsten drei Jahren auf etwa 200 Fahrzeuge steigen.

Weitere Hybridvarianten folgen
Mit dem Hybrid-Neuling mit Verbrennungsmotor wollen die Japaner hingegen einen Massenmarkt erobern: Von dem Fünftürer will Honda jährlich 200.000 Stück absetzen. Zusätzlich zum Fünftürer und dem bereits erhältlichen Civic Hybrid planen die Japaner zwei weitere Hybrid-Varianten, so vom Sportwagen CR-Z und des Modells Jazz – insgesamt streben die Japaner eine Jahresproduktion von einer halben Million Hybridautos an.

Honda kündigt Hybridauto für den Massenmarkt an (3 Bilder)

Im Design orientiert sich der Hybrid mit Verbrennungsmotor am FCX Clarity (hier im Bild) mit Brennstoffzelle. (Werksfoto)

Kostenoptimierte Komponenten
Bei dem Fünftürer will Honda die Produktionskosten mithilfe einer „wesentlich leichteren und kompakteren Batterie“ und einer neu entwickelten elektronische Steuereinheit senken. Auch der Elektromotor, der in einer neuen Produktionsanlage am Standort Suzuka hergestellt wird, fällt kompakter aus. Der Hybrid-Fünftürer steht auf einer eigens entwickelten Plattform, die Hybrid-Steuereinheit und der Akku befinden sich unterhalb des Kofferraums. Ein noch nicht näher beschriebener „Sparassistent für niedrigen Verbrauch“ soll den Fahrer in die Lage versetzen, das Sparpotenzial des Fahrzeugs auszuschöpfen. Weitere technische Details wollte Honda auf unsere Nachfrage hin nicht bekanntgeben, ebensowenig wie zu der Frage, wann der Wagen vorgestellt wird.