Neues iPad 7: Microsoft Office nicht mehr gratis

Da das neue Apple-Tablet für Einsteiger 10,1 Zoll überschreitet, will Microsoft nun auch von Privatnutzern Geld für Word, Excel & Co. sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
iPad 7

iPad 7 mit Tastatur und Apple Pencil 1.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Microsofts Office-Paket ist auf Mobilgeräte unter einer bestimmten Bildschirmgröße von Privatleuten gratis benutzbar. Das galt etwa für Apples 9,7 Zoll großes Einsteiger-iPad. Doch das iPad 6, im Frühjahr 2018 vorgestellt, hat nun ausgedient: Der Hersteller hat in dieser Woche das neue iPad 7 präsentiert. Der Hauptunterschied zwischen den Geräten: Der Bildschirm wuchs leicht auf 10,2 Zoll. Und das wiederum bedeutet, dass Office mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook unter iOS nun nicht mehr kostenlos verwendet werden kann.

Einen entsprechenden Bericht von iFun.de hat Microsoft bestätigt. Der Softwareriese bleibt bei seiner Ansage, dass nur Kunden mit Tablets mit maximal 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale Office gratis einsetzen dürfen. Das heißt: Das iPad 7, das Apple zum Kampfpreis ab 380 Euro anbietet, ist genau 0,1 Zoll zu groß, das entspricht 0,256 Zentimetern. Gegenüber iFun.de sagte eine Microsoft-Sprecherin, es sei "weiterhin korrekt, dass die private Nutzung der Office Mobile Apps kostenlos ist bis 10,1 Zoll".

Neu ist ein derartiges Verhalten von Microsoft nicht. Schon im Zusammenhang mit dem Erscheinen des iPad Pro mit 10,5 Zoll im Jahr 2017 wurden Nutzer vom Gratisstatus zum zahlenden Kunden "befördert". Auf Geräten mit einer Display-Diagonale von maximal 10,1 Zoll ist der private Gebrauch der Office-Apps Word, PowerPoint und Excel kostenlos, das umfasst das Editieren und Speichern von Dokumenten sowie andere Basisfunktionen.

User, die nun für Office bezahlen müssen, können dies auf unterschiedlichen Wegen tun. So wird etwa eine Familienlizenz für bis zu fünf Rechner samt fünf Tablets und Smartphones ab gut 70 Euro offeriert. Auf E-Commerce-Plattformen findet man jedoch häufig auch Sonderangebote, durch die die Jahresgebühr deutlich absinkt.

(bsc)