220-PS-TDI und Luftfederung für das Ex-Gärtnereifahrzeug

Der Harte aus dem Garten: HPS tunt VW T5 Doppelkabine

Dem Doppelkabiner war zunächst ein Leben als Transporter einer Gärtnerei ebschieden. Anstatt jedoch als Wrack zu enden, fand er bei HPS ein zweites Zuhause. Nach der Frischzellenkur steht der Ex-Gärtner nun besser im Saft als je zuvor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
630 x 420 21757_1212413580908.jpg 15 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Haiger, 3. Juni 2008 – Manchmal kommen die Harten eben aus dem Garten: Dabei hatte es das Schicksal mit dem unauffälligen VW T5 Doppelkabine zunächst gar nicht gut gemeint – das Nutzwertmobil startete als Transporter einer Gärtnerei. Anstatt jedoch als früh verschlissenes Wrack zu enden, fand der T5 bei den Spezialisten von HPS – "Honnis Polierstudio" – ein zweites Zuhause. Nach einer Frischzellenkur steht der Ex-Gärtner nun besser im Saft als je zuvor.

Mächtiger Auftritt

Das knallblaue Gefährt mit den Rennstreifen in Stadtwerke-Orange steht auf riesigen Vielspeichenfelgen. Vorne sind fette Pneus im Format 275/35 auf 20-Zöllern aufgezogen, hinten rotieren gar Gummiwalzen der Abmessung 285/30 auf 21-Zoll-Felgen in den Radhäusern. Statt schnöder Stahlkomponenten nutzt der veredelte T5 ein spezielles Luftfahrwerk von Bullock Style. Damit lässt sich das Gärtner-Mobil und stufenlos tieferlegen. Unter der kurzen Motorhaube harrt eine überarbeitete Version des 2,5-Liter-Fünfzylinder-TDI, die auf 220 PS und heftige 550 Newtonmeter trainiert wurde, der Dinge die da kommen mögen. Die Verbrennungsrückstände des Selbstzünders werden über eine Abgasanlage aus Edelstahl in Richtung Heck und dort aus vier mächtigen Endrohren nach außen befördert.