Mit fünf verschiedenen Motorisierungen und neuem 7-Gang-DSG erhältlich

Ein Hauch von Bocanegra: Seat Ibiza Sportcoupé

In Kürze startet Seat mit dem Verkauf des neuen Ibiza-Fünftürers, im Herbst folgt das Sportcoupé. Der sportliche Dreitürer wird auch mit 7-Gang-DSG zu haben sein, doch neue Motoren lassen weiter auf sich warten

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  • mn
Inhaltsverzeichnis

Mörfelden, 4. Juni 2008 – Am 14. Juni startet Seat mit dem Verkauf des neuen Ibiza in der fünftürigen Version. Im Herbst folgt die dreitürige Variante, die Seat als „Sportcoupé“ ankündigt. Neben fünf verschiedenen Motorisierungen wird dieses Modell auch mit Volkswagens 7-Gang-DSG erhältlich sein.

Mit Volkswagen-Plattform

Bereits auf dem Genfer Auto-Salon im März 2008 gaben die Spanier mit der Studie Bocanegra einen ersten Vorgeschmack auf das Ibiza Sportcoupé. Die Serienvariante steht auf einer neu entwickelten Volkswagen-Plattform, auf der ab 2009 auch die nächste Generation des Polo gebaut wird. Während sich der Ibiza-Dreitürer von vorne kaum von der fünftürigen Version unterscheidet, fällt hinten die prägnante Schulterpartie auf. Zudem gibt es modifizierte Rückleuchten. Das Sportcoupé fällt mit einer Länge von 4,03 Meter außerdem zwei Zentimeter kürzer aus als der Fünftürer.

Drei Benziner und zwei Diesel

Fünf verschiedene Motorisierungen werden für das Ibiza Sportcoupé angeboten. Die drei Benziner leisten 70, 85 und 105 PS. Dazu stehen zwei TDI-Dieselmotoren bereit: ein 80 PS starkes 1,4-Liter-Triebwerk sowie zwei Varianten mit 1,9 Liter Hubraum, die 90 und 105 PS entwickeln. Erstmals soll der Dreitürer auch mit dem neuen 7-Gang-DSG angeboten werden – und zwar in Kombination mit dem 1,6-Liter-Benziner. Das DSG soll außer einem erhöhten Komfort auch verbesserte Beschleunigungswerte liefern. Der erste und der zweite Gang sind kürzer übersetzt und liegen in der Relation näher beieinander. Zusätzlich soll das DSG für niedrige Verbrauchswerte sorgen. Der Weisheit letzter Schluss ist diese Kombination sicherlich nicht: Mit dem 1.4 TSI mit 125 PS stünde eine Motorisierung zur Verfügung, die deutlich geschmeidiger und sparsamer wäre.