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Langzeittest: Wachs Fusso Coat von Soft99

Das in Foren immer wieder gelobte Wachs Fusso Coat von Soft99 ist überarbeitet worden. Es soll hautverträglicher sein, weniger streng riechen und sich vor allem einfacher verarbeiten lassen als der Vorgänger. Wie schlägt es sich im Vergleich mit dem Sonax Polymer Netshield?

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Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Martin Franz

Sich mit einem Thema intensiver zu beschäftigen, hat manchmal eigenwillige Anfänge. Bei der Lackpflege war es in meinem Fall schlicht Faulheit. So habe ich zwar wirklich gern ein gepflegt ausschauendes Auto, doch alle sechs Wochen einen Nachmittag mit dem Auftragen von Wachs zu verbringen, wäre meine Sache nicht.

Die üblichen Anfänge mit alten Klamotten als Putzlappen und billigem Zeug aus dem Baumarkt hinterließen nur kurz den gewünschten Effekt – und die Verarbeitung war ebenfalls arg freudlos, da mühsam. Inzwischen gibt es in meiner Garage ordentliche Tücher und ein paar Produkte, die einen Langzeiteffekt haben. Dazu gehören das – über die Jahre deutlich teurer gewordene – Wachs Collinite 915 und die Versiegelung Sonax Polymer Netshield (ab 18,09 €). Beide leisten gute Dienste und sind bei richtiger Dosierung extrem günstig.

Neue Zusammensetzung

In Foren tauchte als Empfehlung für ein gutes, sehr lang schützendes Wachs in den vergangenen Jahren immer wieder das Fusso Coat 12M von Soft99 (ab 19,99 €) auf. Seit ein paar Wochen gibt es das in einer weiterentwickelten Version unter der Bezeichnung Fusso Coat. Es soll mit einer anderen Zusammensetzung hautverträglicher sein, weniger streng riechen und mindestens ebenso lang halten wie der Vorgänger.

Dazu soll es sich besser verarbeiten lassen. Der Vorgänger wurde diesbezüglich immer wieder kritisiert. Nun sind meine Vorräte noch lang nicht aufgebraucht, doch das neue Fusso Coat interessierte mich. Deshalb startet hiermit ein Langzeittest auf drei Autos. Zum Vergleich haben wir das Sonax Polymer Netschield herangezogen, das sich im Test vor zwei Jahren bewährt hat.

Die drei Autos haben ein sehr unterschiedliches Nutzungs- und Waschprofil. Nummer 1 ist erst ein paar Wochen alt, hat einen Garagenplatz und wird nur unregelmäßig gewaschen – mitunter sogar in einer Waschanlage. Der zweite Kandidat parkt unter freiem Himmel, wird halbwegs regelmäßig, dann aber ausschließlich in einer Waschbox gründlich gesäubert. Letzteres gilt auch für den dritten Teilnehmer, der ebenfalls ein eigene Behausung hat und die intensivste Pflege zuteil bekommt.

Vorarbeit: Prima Amigo

Um für alle die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, wurden sie nach einer gründlichen Wäsche mit einem Vorreiniger behandelt. Das Prima Amigo lässt sich mühelos verarbeiten und beseitigt alte Wachsreste zuverlässig. Im Anschluss wurde eine Hälfte der Motorhaube bei allen drei Fahrzeugen mit dem Sonax Polymer Netshield versiegelt, die andere mit dem neuen Fusso Coat gewachst.

Ich kenne den Vorgänger 12M nicht, war jedoch gewarnt worden, auf gar keinen Fall zu viel von dem Wachs aufzulegen. Diesen Tipp kann ich uneingeschränkt weitergeben: Verwenden Sie so wenig wie nur möglich, mehr als ein schwacher Schimmer sollte nicht auf dem Lack landen. Ich würde schätzen, bei idealer Dosierung braucht man nicht mehr als drei Gramm auf einem Auto der Mittelklasse.

Bei sehr viel mehr wird die Abnahme auch mit hochwertigen Tüchern ziemlich anstrengend und Streifen auf dem Lack, also sichtbare Schlieren, sind so gut wie sicher. Ich habe auf meinen Autos schon alles mögliche ausprobiert, aber das Fusso Coat gehört zu den zickigsten Produkten, die mir je untergekommen sind. Es ist definitiv wirklich gar nichts für Anfänger, die meistens viel zu viel von einem Mittel einsetzen. Im Vergleich dazu ist sowohl das Collinite 915 wie auch das Sonax Polymer Netshield geradezu kinderleicht anzuwenden. So oder so: Vermeiden Sie die Verarbeitung auf heißem Lack – das erleichtert das Prozedere enorm.

Weitreichend

Direkt nach dem Auspolieren ist kein Unterschied zu sehen. Alle sechs Hälften glänzen sehr schön, Wasser perlt so stark ab, dass man bei einer Wäsche fast den Eindruck hat, es springt vom Lack weg. Das können allerdings fast alle Lackschutzmittel direkt nach dem Auftragen, auch jene, die billig und nicht günstig sind. Apropos: Das neue Fusso Coat kostet mit etwa 34 rund 10 Euro mehr als der Vorgänger. Es sind 200 Gramm in der Dose. Selbst bei dreimaliger Anwendung im Jahr und mehreren Autos wird dieser Vorrat etliche Jahre reichen, sofern man es richtig dosiert.

Ein großer Unterschied zwischen unseren zwei Kandidaten lässt sich jetzt schon erkennen: Wer mit einem Tuch drüber wischt, stellt fest, dass die Fusso Coat-Hälfte eklatant glatter ist als die Sonax-Seite. In diesem Langzeittest wollen wir ermitteln, wie sich der Schutzeffekt über den Winter entwickelt.

Verwendete Produkte:

Vorreiniger Prima Amigo – ca. 16 Euro

Soft99 New Fusso Coat – ca. 34 Euro

Sonax Polymer Netshield – ab ca. 13 Euro (mfz)