Auf fünf Exemplare limitierte Auflage ist bereits ausverkauft

Rarer Raser: Pagani Zonda Cinque mit 678 PS

Der Name der finalen Variante der rasenden Design-Ikone ist Programm: Vom "Cinque" werden exakt 5 Stück gebaut. Die Flunder erreicht in 3,4 Sekunden Tempo 100, die 200er-Marke fällt nach 9,6 Sekunden, die Spitze liegt über 350 km/h

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21792_1212741619107.jpg 10 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Modena (Italien), 6. Juni 2008 – Nur fünf Stück, und damit basta! Der Name der finalen Variante der rasenden Design-Ikone Pagani Zonda ist Programm: Vom "Cinque" werden die Norditaliener genau fünf Stück bauen, dann ist Schluss. Der Zonda-Nachfolger (Codename: C9) ist zwar für 2009 angekündigt, derzeit aber stellt der Cinque die letzte, theoretische, Chance dar, die eigene Exotensammlung um einen fabrikneuen Pagani zu erweitern. Theoretisch deshalb, weil das streng limitierte Sondermodell bereits vor Produktionsbeginn komplett ausverkauft ist.

Exklusivität kostet

Die Frage nach dem Preis des Cinque ist also ohnehin akademisch, ganz abgesehen davon, dass derjenige, der in dieser Luxusklasse von Geld spricht, sich das Objekt der Begierde wahrscheinlich eh nicht leisten kann. Im Fall des Cinque macht Pagani selbst zu Fragen des schnöden Mammons erst gar keine Angabe. Allerdings: Bereits der "normale" Zonda F und sein offener Roadster-Bruder belasten das Budget mit deutlich über 500.000 Euro. Angesichts der noch aufwendigeren Konstruktion, der verbauten Materialien und der schieren Exklusivität des Cinque dürfte der Über-Zonda wohl erst ab einer siebenstelligen Summe zu haben sein.

Raser-Traum in Karbon

Für dieses Investment gibt es aber nicht nur ein automobiles Lustobjekt mit Wertsteigerungspotential, sondern auch einen verdammt schnellen und technisch brillanten Renner für die Straße. Für Vortrieb sorgt wie üblich ein mächtiger 7,3-Liter-V12, den Mercedes-Haustuner AMG beisteuert. Im Fall des Cinque schickt das zwischen Hinterachse und Fahrer lauernde Hubraummonster satte 678 PS und 780 Newtonmeter über ein automatisiertes Sechsgang-Getriebe auf die breiten Hinterräder. Und diese brachiale Power hat in einem Zonda traditionell leichtes Spiel: Schon das Basisfahrzeug ist dank exotischer Werkstoffe wie Titan und Kohlefaser ein sensationell leichtes Auto und bringt nur knapp über 1200 Kilogramm auf die Waage. Trotzdem haben die Pagani-Ingenieure das Sondermodell erfolgreich auf Diät gesetzt. Neben Detailverbesserungen wie Felgen, Bolzen und Muttern aus Titan kommt beim Cinque der von Pagani eigens entwickelte Verbundwerkstoff aus Karbon und Titan zum Einsatz. Diese Maßnahmen drücken das Leergewicht auf 1210 Kilogramm – 20 weniger als beim regulären Zonda.