VW-Premieren am Wörthersee
Anläßlich des alljährlichen GTI-Treffens bringt VW gleich zwei veredelte Modelle mit an den Wörthersee: Neben einem schicken Golf GTI will man mit einem Sport-Polo die Reaktionen des Publikums testen
- rhi
Wolfsburg, 20. Mai 2009 – Jedes Jahr werden die Ufer des Wörthersees in Österreich Ende Mai von VW-Fahrzeughorden geflutet. Auch der Wolfsburger Konzern nutzt die Anwesenheit der 150-prozentigen Markenanhänger, um sportliche Modelle und Zubehör vorzustellen.
VW Golf GTI „Wörthersee 09“
Als feuerroten Hingucker bringt VW den Golf GTI „Wörthersee 09” mit. Die glutrote Sonderlackierung namens „Firespark Metallic“ findet sich als feine Zierlinie auch auf den schwarz glänzenden 19-Zoll-Alus und als Streifen im Kühlergrill wieder. Ein weiteres markantes Detail sind komplett neu entwickelte, abgedunkelte LED-Rückleuchten. Im Interieur fällt zunächst die Einstiegszierleiste aus Aluminium mit dem Schriftzug „GTI Wörthersee 09“ auf. Hinzu kommen Dekor-Verkleidungen aus gebürstetem Aluminium und schwarz lackierte Rahmen der Belüftungsöffnungen. Rot eingefasst sind die Fußmatten, dazu farblich abgestimmt gibt es neu gestalteten Sport-Komfortsitze mit Akzenten in rot, schwarz und weiß. Unter der Haube sitzt der aus dem normalen GTI bekannten Zweiliter-TSI mit 210 PS. Allerdings sorgen ein Sportfahrwerk und eine Sportabgasanlage für ein noch strammeres Fahrgefühl.
VW-Premieren am Wörthersee (9 Bilder)

VW zeigt beim GTI-Treffen 2009 am Wörthersee diesen veredelten Golf GTI.
Ausblick auf den Sport-Polo
Auf der Grundlage des neuen Polo zeigt VW außerdem eine weitere „Wörthersee 09“-Studie. Sie soll optisch eine Vorstellung geben, wie eine mögliche Sportversion des Kleinwagens aussehen könnte. Zudem kann man inmitten der potenziellen Kunden deren Reaktionen testen. Ein leistungsstarker Polo würde die Ahnenreihe von GT, G40 und GTI fortführen. Technisch basiert das See-Modell auf der 1,4-Liter-Variante mit 86 PS.