Düsseldorf: Kommt eine schadstoffabhängige Maut?

Der Oberbürgermeister von Düsseldorf Geisel, tritt für eine Sondermaut für Autofahrer in der Innenstadt ein. „Aus meiner Sicht darf auch die Einführung einer emissionsabhängigen City-Maut in Düsseldorf perspektivisch kein Tabu sein, wenn man es ernst meint mit dem Klimaschutz“, so Geisel

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Siemens)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bekanntestes Beispiel für eine City-Maut ist London. In Berlin wird die Idee schon länger diskutiert.

(Bild: Siemens)

Der Oberbürgermeister von Düsseldorf, Thomas Geisel (SPD), tritt für eine Sondermaut für Autofahrer in der Innenstadt ein. „Aus meiner Sicht darf auch die Einführung einer emissionsabhängigen City-Maut in Düsseldorf perspektivisch kein Tabu sein, wenn man es ernst meint mit dem Klimaschutz“, sagte Geisel am Donnerstagabend bei seiner Haushaltsrede im Stadtrat.

Der Deutsche Städtetag hatte im Frühjahr 2019 erklärt, interessierte Kommunen sollten eine Gebühr für die Fahrt ins Zentrum testen können. ADAC und der Handel warnen dagegen vor Verunsicherung und unfairen Kosten. Auch der Städte- und Gemeindebund als Vertreter kleinerer Kommunen hatte sich klar dagegen ausgesprochen. Kritiker verweisen vor allem darauf, dass der öffentliche Nahverkehr die zusätzliche Last nicht aufnehmen kann, wenn zahlreiche Pendler und Besucher der Stadt wegen einer Maut umsteigen.

(mfz)