Intensives Opel-Fahrtraining mit echten Profis

Sicher um die Teststrecke

Der Asphalt flimmert, der Steilhangkreis neigt sich um 38 Grad. Wir donnern in einer Kolonne ums Rund. Ab 210 km/h können wir theoretisch das Lenkrad loslassen - der mit Abstand lockerste Teil unseres Trainings-Tages

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
630 x 420 21815_1213089458763.jpg 17 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • gh
Inhaltsverzeichnis

Dudenhofen, 10. Juni 2008 – Der Asphalt flimmert, der Steilhangkreis neigt sich um 38 Grad. Wir donnern in einer Kolonne aus Opel-Corsa-OPC- und Astra-OPC-Modellen rund ums Rund. Ab 210 km/h können wir theoretisch das Lenkrad loslassen – der mit Abstand entspannendste Teil unseres Trainings-Tages. Ansonsten sitzt uns FIA-GT-Fahrer und OPC-Trainer Sascha Bert im Pelz – und der hat den Ehrgeiz, dass wir richtig was lernen ...

Hinterrad im Blick

Gleich zum Anfang schickt uns Bert in einen Slalomkurs. Wir wedeln freudig um die neu glänzenden Kegel. Ein Hütchen nach dem anderen wird umgeschmissen, weggekickt, überfahren. Immer wieder tönt es aus unserem Funkgerät, dass wir uns die Kegel als Eisenstangen vorstellen sollen – es hilft nichts. Außerdem gibt uns Sascha den Hinweis, dass quietschende Räder ein Zeichen für zu heftiges Einlenken und somit schlechten Grip sind, wieder ohne durchschlagenden Erfolg. Klar, in der Kurve lastet das Gewicht des Wagens zu einem großen Teil auf dem kurvenäußeren Vorderrad, dessen Handteller-große Auflagefläche dann für Grip sorgen muss. Wir bekommen den Tipp, so zu fahren, dass unser Hinterrad immer knapp am Kegel vorbeiflitzt. Schon läuft alles viel besser, die Lenkbewegungen werden ruhiger und die mit unseren Reifenabdrücken tätowierten Kegel fallen deutlich seltener.

Richtig sitzen

Bevor es auf den 4,8 Kilometer langen Steilwandrundkurs geht, lernen wir noch, wie man richtig im Auto sitzt. Lässig weit weg vom Lenkrad, sodass man sich beim Einlenken nach vorne beugen muss – falscher geht es kaum. Wir müssen den rechten Arm über dem Volant ausstrecken, dann muss unser Handgelenk oben auf dem Lenkradkranz aufliegen. Wenn gleichzeitig die rechte Schulter die Rücklehne des Sitzes berührt, haben wir die für Handling und Sicherheit optimale Haltung. Wir sitzen also relativ nahe am Lenkrad und fahren in einer aufrechten Position. Beim Lenken sollen wir uns auch noch ein wenig vom Lenkrad wegdrücken, sodass wir immer gut in den Sitz gepresst dessen Seitenführung nutzen können.