60 Jahre und kein bisschen leise: Porsche feiert Geburtstag

Im Juni 1948 erhielt erhielt der erste Porsche-Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 seine Straßenzulassung. Anlass genug für einen Rückblick auf die Firmenhistorie und die schönsten Modelle

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
630 x 420 21766_1213104034531.jpg 40 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 12.06.2008 – Vor 60 Jahren, am 8. Juni 1948, erhielt der erste Porsche-Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 seine Straßenzulassung. Seine Entstehungsgeschichte steht für den Tüftler- und Pioniergeist, der das Zuffenhausener Unternehmen seither prägt: „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“, erinnerte sich Ferry Porsche – einziger Sohn des Autokonstrukteurs Ferdinand Porsche, später.

Höhen und Tiefen

Damals konnte niemand ahnen, dass der Sohn des Käfer-Erfinders mit seinem unter Verwendung von Volkswagen-Teilen entstandenen Prototyp den Grundstein für ein familiengeführtes Industrie-Unternehmen legte, dessen Sportwagen Weltruhm erlangten und das inzwischen auch zum Mehrheitsaktionär der Volkswagen AG aufgestiegen ist. Dabei hat Porsche in den vergangenen sechs Jahrzehnten auch existenzbedrohende Tiefen erlebt. Im Jahr 1992 durchlief Porsche den Höhepunkt der schwersten Krise seiner Firmengeschichte. Das Unternehmen schrieb Verluste und lief Gefahr, sein kostbarstes Gut zu verlieren – seine Unabhängigkeit. Porsche war plötzlich ein Übernahmekandidat. In dieser Situation beriefen die Eigner-Familien Porsche und Piëch Dr. Wendelin Wiedeking auf den Chefsessel, der die Wende zum besseren einläuten sollte – mit offensichtlichem Erfolg, denn der Westfale ist bis heute unangefochtener Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Medienberichten zufolge einer der bestbezahlten Manager der Bundesrepublik.

Breite Modellpalette

Den Turnaround schafften Wiedeking und seine Vorstandskollegen, indem sie unter den Schlagworten „Lean Management“ und „Lean Production“ neue Organisations- und Produktionsabläufe einführten und gewachsene Hierarchieebenen grundlegend umkrempelten. In der Folge wandelte sich das Zuffenhausener Unternehmen vom kleinen Sportwagenspezialisten, der Auto-Legenden wie den 356 und den 911 geschaffen hatte und internationale Rennerfolge en gros einfuhr, zum Anbieter einer breiten Modellpalette, die heute vom Boxster über den Evergreen 911 bis zum SUV Cayenne reicht. Heute zählt Porsche nach eigenen Angaben zu den profitabelsten Automobilherstellern weltweit.