Excel: Passwort-Schutz für Dateien

Mehr Sicherheit für Ihre Excel-Dokumente: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Dateien mit einem Kennwort schützen können.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

In diesem tipps+tricks-Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie wichtige Excel-Dokumente vor dem Zugriff durch unbefugte Personen schützen können - ganz einfach mithilfe eines Passworts. Hierbei können Sie wählen, ob Sie die komplette Datei, nur ein einzelnes Arbeitsblatt oder Ihre Arbeitsmappe mit einem Passwort schützen möchten.

Schützen Sie Ihre Arbeitsmappen mithilfe eines Kennworts, sodass kein anderer Nutzer ausgeblendete Blätter einsehen, Arbeitsblätter hinzufügen, verschieben, löschen, umbenennen oder die Struktur der Arbeitsmappe ändern kann.

Öffnen Sie dazu Ihre Arbeitsmappe in Excel und gehen Sie dann auf den Reiter "Überprüfen". Klicken Sie dort auf "Arbeitsmappe schützen". Geben Sie dann ein Kennwort ein und klicken Sie auf "OK". Zur Bestätigung wiederholen Sie danach die Eingabe des Kennworts und klicken abschließend wieder auf "OK".


In einem weiteren Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie das Passwort in Excel wieder entfernen können.

Sie können den Schutz Ihrer Daten in einer Excel-Datei auch auf Arbeitsblattebene vornehmen. So können Sie steuern, wie andere Personen in Ihrem Arbeitsblatt arbeiten können und sichergehen, dass wichtige Daten nicht geändert werden. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Hinweis: Bei dieser Variante ist keine Wiederherstellung ohne Passwort möglich, da Microsoft das Passwort nicht abrufen kann.

Excel: Arbeitsblatt mit Kennwort schützen (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Excel und wählen Sie das Arbeitsblatt Ihrer Mappe aus, das Sie schützen möchten. Markieren Sie alle Zellen, die von anderen Personen weiterhin bearbeitet werden dürfen. Machen Sie einen Rechtsklick auf eine beliebige Stelle des Arbeitsblattes und gehen Sie dann auf "Zellen formatieren".

Tipp: Nicht aufeinanderfolgende Zellen können Sie mit gedrückter [Strg]-Taste zusammenhängend markieren.

Wie Sie das Passwort in Excel wieder entfernen können, erklären wir Ihnen hier.

  1. Markieren Sie die Zellen eines Arbeitsblattes in Excel, die von anderen Nutzern weiterhin bearbeitet werden dürfen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsblatt und dann auf "Zellen formatieren".
  2. Gehen Sie im neuen Fenster in den Reiter "Schutz" und entfernen Sie den Haken vor "Gesperrt". Zur Bestätigung klicken Sie auf "OK".
  3. Wechseln Sie nun in den oberen Reiter "Überprüfen" und klicken Sie dort auf "Blatt schützen". Wählen Sie aus der daraufhin angezeigten Liste die Berechtigungen für die Benutzer aus und geben Sie bei "Kennwort zum Aufheben des Blattschutzes" optional ein Kennwort ein. Klicken Sie einmal auf "OK", wiederholen Sie die Passwort-Eingabe und gehen Sie abschließend wieder auf "OK".
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(them)