PyroBrake greift ein, wenn ein Crash nicht mehr zu vermeiden ist

VW entwickelt pyrotechnisches Bremssystem

Pyrotechnik einmal anders: Volkswagens Pyrobrake leitet nach 80 Millisekunden eine Vollbremsung ein, wenn ein Crash nicht mehr zu vermeiden ist – und reduziert die Aufprallgeschwindigkeit auf 5 km/h

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
2 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 17.06.2008 – Sicherheitssysteme wie ESP, Spurhalteassistenten oder die automatische Distanzregelung ACC machen Autos zwar nicht wirklich intelligent, schärfen aber immerhin seine Sinne. Und je mehr Sensoren im Fahrzeug verbaut werden, desto mehr Funktionen lassen sich durch intelligentes Zusammenführen der Sensordaten verwirklichen.

Neue Ideen durch Sensordatenfusion
Ein Beispiel dafür ist das ESP, das sich unter anderem der Raddrehzahlsensoren bedient, die das ABS zur Verfügung stellt. Ursprünglich „nur“ dafür gedacht, ein Blockieren zu erkennen, wird diese Information beim ESP um weitere Sensordaten ergänzt, um ein Schleudern des Fahrzeugs zu verhindern. So teilt etwa der Lenkradsensor dem ESP-Steuergerät den „Fahrerwunsch“ mit, ein Gierratensensor informiert darüber, ob das Fahrzeug ausbricht. Doch es scheint so, als ob die „Sensorfusion“ erst richtig an Fahrt aufnimmt, seit auch Sensoren zur Umfeldüberwachung wie Radar- oder Kamerasysteme Einzug ins Fahrzeug finden.

PyroBrake holt das Letzte aus den Bremsen
So hat Volkswagen nun das „PyroBrake“-System vorgestellt, ein Bremssystem, das das Letzte aus den Bremsen herausholt, wenn die Umgebungssensorik einen unvermeidlichen Crash erkennt. Die PyroBrake ist eine kleine zusätzliche Kolbeneinheit am ABS-Steuergerät. Der Kolben wird im Notfall pyrotechnisch ausgelöst, was einen extrem schnellen Bremsdruckanstieg möglich macht. Ob ein solcher Notfall vorliegt, entscheidet eine Pre-Crash-Logik auf Grundlage von Daten, die eine Stereokamera sowie Radarsensoren mit 24 und 77 kHz zuliefern. Wird eine Situation erkannt, in der eine Kollision unvermeidlich erscheint, kann innerhalb von 80 Millisekunden eine Vollbremsung eingeleitet werden.

Rettungsanker im Notfall
Das System soll allerdings nicht dazu dienen, Unfälle zu verhindern. Vielmehr dient es als letzter Rettungsanker, um die Unfallschwere zu mildern, wenn ein Crash nicht mehr zu verhindern ist. Das passiert typischerweise auf Kreuzungen, beim Abbiegen oder beim Überqueren von Fuß- und Radwegen – dann also, wenn die Fahrzeugsensoren plötzlich Situationen erkennen, die durch eine normale Notbremsung nicht mehr zu verhindern sind. Selbst 100 bis 200 Millisekunden vor dem Crash kann das System noch ausreichend Geschwindigkeit abbauen, um die Unfallschwere zu verringern.