König der Löwen: JE Design tunt den Seat Leon Cupra
Der Seat Leon Cupra setzt sich äußerlich nicht übermäßig von den schwächeren Leon-Modellen ab. Ein Aerodynamik-Paket von JE Design schafft Abhilfe. Und wenn man schon dabei ist, gibt es gleich 45 Mehr-PS
- cn
Leingarten, 24. Mai 2007 – Nachdem der für seine Seat-Umbauten bekannte Veredler JE Design bereits den neuen Leon FR modifizierte, hat sich der Tuner nun das deutlich sportlichere Cupra-Pendant vorgenommen. Aufgrund der minimalen optischen Unterschiede zwischen den leistungsschwächeren Leon-Modellen und der Cupra-Version droht jedoch Verwechslungsgefahr. Ein Optik-Paket soll Abhilfe schaffen und Cupra-Fahrer eindeutig als solche outen.
Komplettes Aerodynamik-Paket für 939 Euro
Wer unmissverständlich klarmachen möchte, dass er im sportlichen Seat-Topmodell sitzt, kann einen 149 Euro teuren Frontspoiler ordern. Das Abtrieb erzeugende Anbauteil wurde speziell für den Leon Cupra entwickelt und ist als mittiger Einsatz für die Serienschürze konzipiert. Die gleiche Funktion erfüllt der 99 Euro teure Diffusoreinsatz. Er wird an der serienmäßigen Heckschürze montiert. Akzente soll der 109 Euro teure Frontgrill mit Gittereinsatz setzen. Aus optischen Gründen wurde auf das Markenlogo verzichtet. Ein Satz Scheinwerferblenden verleiht dem Spanier für 89 Euro einen strengeren Blick. Für mehr Überholprestige sorgen Frontspoilerecken mit zusätzlichem Luftkanal für 279 Euro. Heckschürzenecken sind für 299 Euro erhältlich. Die Seitenansicht modifiziert der Tuner durch einen 299 Euro teuren Seitenschwellersatz. Abgerundet wird das Optik-Kit durch einen Heckflügel für 439 Euro. Das komplette Aerodynamik-Paket ist für 939 Euro erhältlich. Für 29 Euro ist außerdem eine selbstklebende Dachflosse namens "Shark attack" in Mattschwarz zu haben.
König der Löwen: JE Design tunt den Seat Leon Cupra (8 Bilder)

Der Tuner Je Design verleiht dem Seat Leon Cupra einen eigenständigen Auftritt
Seat Leon mit 285 PS
Auch unter der Haube schöpft JE Design aus dem Vollen. Dem 2,0-Liter-TFSI-Motor entlockt der Tuner anstelle der serienmäßigen 240 PS satte 285 Pferdestärken. Das Drehmoment wächst um 85 auf 385 Newtonmeter. Mit dem Leistungsplus verbessern sich auch die Fahrleistungen: Mit 261 km/h Top Speed ist die modifizierte Version 14 km/h schneller als die Serie. Den Spurt von null auf 100 absolviert der JE-Cupra in 5,9 Sekunden, die Serienversion benötigt 6,4 Sekunden. Die Leistungssteigerung kostet inklusive TÜV-Teilegutachten 1499 Euro. Im Preis ist eine einjährige Garantie auf Motor, Antrieb und Getriebe eingeschlossen. Gegen Aufpreis wird diese um ein weiteres Jahr verlängert.