iTunes-Privatfreigabe funktioniert nicht

Beim Versuch, Musik, Filme und Fotos vom Mac auf Apple TV abzuspielen, erscheint die Fehlermeldung "Die Privatfreigabe ist derzeit nicht verfügbar" (oder so ähnlich). Ich habe die Geräte neu gestartet und alle Einstellungen überprüft.

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In der Tat verschluckt sich die Privatfreigabe schon mal, wir kennen das Problem. In unseren Fällen hat es stets geholfen, sie temporär abzuschalten und dann erneut aufzusetzen.

Damit die iTunes-Privatfreigabe etwa von Filmen auf dem Apple TV funktioniert, muss man sie unter Umständen neu aufsetzen.

Der Reihe nach:

  • Unter iTunes auf dem Mac klicken Sie im Ablage-Menü auf "Privatfreigabe / Privatfreigabe deaktivieren",
  • ab macOS 10.15 Catalina finden Sie die Privatfreigabe in den Systemeinstellungen unter Freigaben beim Dienst "Medien teilen"
  • auf iPhone / iPad suchen Sie in den Einstellungen unter Musik ganz unten den Eintrag "Privatfreigabe", klicken Ihren Account an und dann auf "Abmelden"
  • und auf dem Apple TV rufen Sie die Einstellungen auf, um mit der Fernbedienung im Bereich "Computer" ebenfalls "Privatfreigabe deaktivieren" zu wählen.

Nun starten Sie alle Geräte neu, das Apple TV trennen Sie sicherheitshalber einige Sekunden vom Strom. Anschließend aktivieren Sie auf allen Geräten die Privatfreigabe wieder – mit der jeweils identischen Apple-ID an den besagten Stellen.

Sollte das nicht helfen, stellen Sie bitte sicher,

  • dass alle Geräte im selben Netzwerk angemeldet sind,
  • dass der Mac mit iTunes läuft (funktioniert alles, können Sie ihn auch wieder in den Ruhezustand schicken; er wacht dann automatisch auf),
  • dass Ihr Router keine benötigten Ports sperrt (zum Beispiel 5353: Multicast DNS, siehe Von Apple-Softwareprodukten verwendete TCP- und UDP-Ports)
  • und dass der Mac die Verbindung nicht blockiert (Einstellungen / Sicherheit / Firewall / Firewall-Optionen).

(se)