Penske übernimmt Saturn
General Motors hat einen Käufer für die Marke Saturn gefunden. Die Fahrzeuge des bisherigen Einstiegslabels werden zukünftig von Penske vertrieben. Gleichzeitig reduziert man das künftige Modellangebot
- rhi
Detroit (Michigan/USA), 9. Juni 2009 – Saturn gehörte neben Saab, Hummer und Pontiac bereits zu den Streichkandidaten, als die GM-Krise im Herbst 2008 öffentlich wurde. Damals deutete sich bereits die Strategie an, die „guten“ Unternehmensteile zu behalten und die „schlechten“ abzustoßen. Später wurde dieses Vorgehen Teil der „kontrollierten Insolvenz“, aus der wieder ein neues, gesundes General Motors entstehen soll. Als nun gemeldet wurde, dass der Milliardär Roger Penske den vermeintlichen Scherbenhaufen Saturn übernimmt, dürften sich nicht wenige gefragt haben, ob er noch alle seine Sinne beisammen hat. Die Transaktion soll bis zum dritten Quartal 2009 vollzogen werden. Wie das Handelsblatt berichtet, übernimmt Penske aber keine Fabriken, sondern nur die mehr als 350 Autohäuser und den Ersatzteilbestand. Saturn könnte so eine Art Autobauer ohne eigene Fertigung werden, ein Novum in der Industrie, dafür gibt es bisher noch nicht einmal ein geeignetes Wort.
Fremd-Verwertung
Doch ganz so neu ist dieser Zustand nicht, denn Saturn fertigte zwar nach seiner Gründung in den 1980er-Jahren anfangs seine Autos selbst, doch schon 1996 teilte der erste Saturn Komponenten mit anderen GM-Modellen und wurde auch nicht mehr im Stammwerk in Spring Hill gebaut. In letzter Zeit waren Saturn-Fahrzeuge eigentlich nur noch etwas anders verpackte Konzern-Modelle wie zum Beispiel der Opel Astra. Deswegen führt Penske eigentlich nur konsequent fort, was längst der Fall war: Er will Autos verkaufen, die andere bauen. Das Abkommen mit GM sieht vor, dass Penske die Markenrechte an Saturn erwirbt, während die dazugehörigen Fahrzeuge auf Vertragsbasis weiterhin bei GM gefertigt werden. Allerdings schrumpft die Modellpalette: Gestrichen werden der von Opel stammende Saturn Astra und der hierzulande als Opel GT bekannte Saturn Sky.
Penske übernimmt Saturn (22 Bilder)
