watchOS 6: Nutzer klagen über Akkuverluste

Mit dem neuen Betriebssystem reduziert sich zum Teil die Laufzeit der Apple Watch. watchOS 6.1 könnte Abhilfe schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Apple Watch Series 5

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Anwender, die die neuesten Versionen von Apples watchOS auf der Uhr haben, berichten über teils um mehrere Stunden reduzierte Batterielaufzeiten. Betroffen sind sowohl watchOS 6 als auch watchOS 6.0.1 – und hierbei insbesondere die neue Series 5 der Apple Watch, die erstmals mit einem Always-on-Bildschirm zur Daueranzeige der Uhrzeit ausgestattet ist.

Teilweise soll es helfen, Funktionen wie die Hintergrundaktualisierung von Apps (über die Einstellungen) oder – bei der Series 5 – eben besagtes Always-on-Display zu deaktivieren. Manchmal reicht es auch, einige Tage zu warten, bis System- und Hintergrundprozesse, die stets mit einer Aktualisierung des Betriebssystems einhergehen, abgeschlossen sind. Letztere Problematik kennt man auch von iOS-Geräten wie iPhone und iPad, beim Mac wird dies sogar teilweise angezeigt, indem das System per Pop-up von einer reduzierten Leistung spricht.

Von den Akkuverlusten betroffene Nutzer sprechen davon, dass sie die Benutzung ihrer Uhr im Vergleich zu watchOS 5 nicht verändert hätten. Deutlich sichtbar wird das Problem etwa beim Sporttracking, bei der sich die Batterieprozentzahl schneller reduzieren kann als zuvor. Betroffen sind insbesondere Personen, die mit dem Aufladen des Akkus länger warten als einen Tag – also beispielsweise die Nutzungszeit auf 18 Stunden und mehr auszudehnen versuchen. Hat man einen normalen Arbeitstag und legt die Uhr beim Zubettgehen auf ihren Ladeadapter, erkennt man die reduzierte Akkulaufzeit zum Teil gar nicht – nur der abgelaufene Prozentwert ist höher.

Apple scheint mit der Thematik bereits vertraut zu sein. Benutzer, die die aktuelle watchOS-Beta 6.1 auf ihrem Gerät haben, sprechen davon, dass sich die Laufzeit um fünf Stunden und mehr verlängert habe. Die neue Version des Betriebssystems könnte noch in diesem Monat erscheinen. Apple hat in diesem Jahr mit diversen Bugs zu kämpfen – das betrifft auch iOS und Macs.

(bsc)