Fertigung bei der finnischen Valmet Automotive endet 2012

Porsche Boxster verabschiedet sich aus Uusikaupunki

Welcher Boxster-Eigner ahnt schon, dass sein Flitzer im finnischen Uusikaupunki vom Band rollte? Doch ab 2012 lässt Porsche das Modell nicht mehr bei Valmet Automotive sondern Magna Steyr fertigen. Wir fragten nach den Ursachen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
4 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • ssu
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart / Uusikaupunki (Finnland), 27.06.2008 – Die nächsten Generationen der Porsche-Modelle Boxster und Cayman werden ab 2012 im österreichischen Graz bei der Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG produziert. Zu diesem Zeitpunkt endet die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Fertigungspartner Valmet Automotive mit Sitz im Südwesten Finnlands. Dort liefen in den vergangenen elf Jahren mehr als 200.000 Porsche Boxster beziehungsweise Cayman vom Band.

Die „atmende“ Fabrik

Manch stolzer Besitzer eines „Einsteiger-Porsche“ wusste bisher möglicherweise nicht einmal, dass sein chices Gefährt nicht in Stuttgart-Zuffenhausen, sondern an der finnischen Ostseeküste gefertigt wurde. Porsche setzt dabei auf das Konzept der „atmenden Fabrik“: Die Kapazität im Stammwerk Zuffenhausen reicht nicht aus, um die auflagenstarken Roadster dort zu fertigen. Zugleich vermeidet das Unternehmen, die eigenen Kapazitäten so weit aufzustocken, dass sie im Fall eines Nachfrageeinbruchs wieder abgebaut werden müssten.

Harte Zeiten für Auftragsfertiger

Als „Ausweichquartiere“ für die Fertigung kleinerer Serien wie zum Beispiel Cabrios haben sich Auftragsfertiger wie Karmann in Osnabrück oder Valmet Automotive etabliert. Aber auch dem Traditionsunternehmen Karmann ist es trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, Folgeaufträge für die auslaufenden Fertigungslinien der in die Jahre gekommenen Modelle Audi A4 Cabrio und Mercedes CLK Cabrio an Land zu ziehen. Nachdem der Abbau der betroffenen Arbeitsplätze bereits beschlossen und verkündet ist, wurden die Mitarbeiter Anfang des Monats von der Ankündigung der Karmann-Eigner zusätzlich aufgeschreckt, dass man den Verkauf der gesamten Autofertigung in Betracht zieht.