Bulgarien wieder im Rennen mit Türkei um VW-Werk

Das EU-Land Bulgarien erwägt im Wettstreit mit der Türkei um den Standort eines neuen VW-Werkes eine Aufstockung seines Angebots. Zuvor hatte Volkswagen wegen der Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien den Beschluss für ein neues Werk aufgeschoben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Volkswagen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Bulgarien will sich offenbar mit neuen Angeboten attraktiver für Volkswagen machen. 

(Bild: dpa, Julian Stratenschulte)

Das EU-Land Bulgarien erwägt im Wettstreit mit der Türkei um den Standort eines neuen VW-Werkes eine Aufstockung seines Angebots. Zuvor hatte Volkswagen wegen der Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien den Beschluss für ein neues Werk aufgeschoben.

„Sollte es eine Möglichkeit nach der europäischen Gesetzgebung geben, könnten wir unser finanzielles Angebot überdenken und überprüfen“, sagte der Chef der bulgarischen staatlichen Agentur für Investitionen (AI), Stamen Janew, am Mittwoch (16. Oktober 2019) dem Staatsradio. Die Regierung in Sofia halte sich strikt an die Regeln der Europäischen Union.

„Zusätzliche Infrastruktur- und Ausbildungsmaßnahmen“

Der frühere bulgarische Staatschef Rossen Plewneliew sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Ausgabe vom Mittwoch, 16. Okt.), man habe „einen Weg gefunden, dem Volkswagenkonzern statt 135 Millionen Euro 250 bis 260 Millionen Euro anzubieten.“ Der einstige Unternehmer ist inzwischen Ehrenvorsitzender eines nationalen Verbands in der Autobranche, des so genannten Automobilclusters. Volkswagen wollte die Aussagen nicht kommentieren.

Bulgarien könnte die Zusammenarbeit mit Volkswagen um weitere Bereiche erweitern, sagte Plewneliew außerdem dem Staatsrundfunk in Sofia. Das südosteuropäische Land wolle etwa eine Infrastruktur für Elektroautos aufbauen. „Zudem haben wir Ideen darüber, wie wir mit zusätzlichen Infrastruktur- und Ausbildungsmaßnahmen Volkswagen unterstützen könnten.“

Nach der Gründung einer Volkswagen-Tochter in der Türkei hatte Pleweneliew Ankara vorgeworfen, bei den angebotenen Subventionen „sich in keiner Weise“ an die Regeln des gemeinsamen Marktes zu halten. Volkswagen hatte eine Entscheidung zum Bau eines Mehrmarkenwerkes für Osteuropa schon vor längerer Zeit getroffen.

(fpi)