Größtes Ladenetz für E-Autos in Nordamerika geplant

Ford will gemeinsam mit Volkswagen und Amazon das nach eigenen Angaben größte Ladenetz für Elektroautos in Nordamerika anbieten. Das Unternehmen verspricht Kunden Zugang zu über 12.000 Ladestationen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
FordPass

(Bild: Ford)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die App „FordPass“ ist schon auf dem Markt, das neue Ladenetz noch in Planung.

(Bild: Ford)

Ford will gemeinsam mit Volkswagen und Amazon das nach eigenen Angaben größte Ladenetz für Elektroautos in Nordamerika anbieten. Das Unternehmen verspricht Kunden in einer Mitteilung vom Donnerstagabend (17.Oktober 2019) Zugang zu über 12.000 Ladestationen. Die öffentliche Stromversorgung für E-Autos werde damit zu einer ähnlich normalen Erscheinung wie die Präsenz der größten Apotheken- oder Café-Ketten, kündigt der Konzern an.

Bei öffentlichen Ladestationen setzt Ford auf das Netz der Volkswagen-Tochter Electrify America, das in 45 US-Bundesstaaten und dem Regierungsbezirk DC geplant ist. Zudem will Ford gemeinsam mit Amazon Geräte für den Hausgebrauch anbieten, die E-Autobesitzer zum Aufladen ihrer Fahrzeuge zu Hause nutzen können. Abgerechnet werden soll das Stromtanken über die App „FordPass“, die auch über einen Bildschirm im Auto bedient werden kann.

(mfz)