LPG-Verbrennungsmotor mit Elektromotor und Lithium-Polymer-Batterie kombiniert

Hybrid mit Autogas: Hyundai Elantra Hybrid tankt LPG

Er steht da wie in Hosenträgern, doch was zählt, sind bekanntlich die inneren Werte. Und da ist dieser Elantra konkurrenzlos, denn mit Autogas fährt sonst kein Hybrid – und mit Lithium-Polymer-Batterie auch nicht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
630 x 420 22034_1215516950476.jpg 9 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Neckarsulm/Seoul (Korea), 8. Juli 2008 – Es gibt zwar erstaunlich unterschiedliche Hybridkonzepte, doch eines hatten bisher alles gemeinsam: Als Verbrennungsmotor musste bisher immer ein Ottomotor herhalten, Dieselhybride schafften es aus Kostengründen bisher nicht auf die Straße, Hybride mit Brennstoffzellenantrieb sind allenfalls in Kleinserie unterwegs. Hyundai bringt nun eine Hybrid-Variante ins Spiel, über die sich LPG-Freunde freuen werden. LPG steht für Liquefied Petroleum Gas. Der flüssige Treibstoff ist unter dem Namen Autogas schon an vielen deutschen Tankstellen zu haben. Bereits im Juli 2009 soll ein LPG-Hybrid-Fahrzeug in Hyundais Heimatmarkt Korea auf den Markt kommen. Es wird sich um einen Avante handeln, ein Auto der Kompaktklasse, das in Deutschland einmal als Elantra angeboten wurde.

Mildhybrid mit 15 kW

Das Avante oder auch Elantra LPI Hybrid Electric Vehicle (HEV) wird 2009 das erste Serienfahrzeug mit LPG-Hybridantrieb sein. Als Verbrennungsmotor wird ein LPI-Gamma-Motor eingesetzt, wobei LPI für Liquefied Petroleum Injected steht. Gamma ist ein Hyundai-internes Kürzel für eine 1,6-Liter-Maschine mit 89 kW (121 PS). Außerdem soll ein CVT-Getriebe eingebaut werden, also ein Getriebe mit kontinuierlich variabler Übersetzung (Continuously Variable Transmission). Der Hybrid-Elantra wird einen Autogas-Tank und wohl auch einen Benzintank besitzen. Zum Verbrennungsmotor kommt ein Elektromotor mit 15 kW Leistung. So wird aus dem Auto ein Mildhybrid ähnlich dem Honda Civic IMA, dessen Elektromotor ebenfalls 15 kW leistet. Insgesamt soll sich eine CO2-Emission von 103 Gramm pro gefahrenem Kilometer ergeben. Damit liegt der Hyundai auf Augenhöhe mit dem Honda Civic IMA und Toyota Prius. Bei den übrigen Schadtstoffemissionen liegt der Elantra zudem „um 90 Prozent günstiger als ein vergleichbarer Benziner“ desselben Typs, was ihn als SULEV-Fahrzeug (Super Ultra Low Emission Vehicle) qualifiziere, so Hyundai.