Medion bringt drei 5-Zoll-Navis zur IFA
Der Preisverfall für Displays wirkt sich auch auf die Größe mobiler Navis aus. Medion kündigt zur IFA drei Lotsen mit 5-Zoll-Bildschirm an. Das GoPal X5535 mit Bluetooth und FM-Transmitter findet sich auch im Tunnel zurecht
- mn
Essen, 9. Juli 2008 – Der Preisverfall für Displays zeigt Wirkung: noch vor gar nicht allzu langer Zeit waren 3,5-Zoll-Displays Standard bei portablen Navigationssystemen, mittlerweile sind die meisten Geräte mit einem 4,3-Zoll-Bildschirm ausgestattet. Doch der Trend geht weiter: Medion präsentiert – angeführt vom GoPal X5535 – drei Mobilnavis mit 5-Zoll-Display.
Nachfolger des GoPal P4425
Der neue Navigator löst das GoPal P4425 ab und wird damit das neue Topgerät von Medion. Im schicken, schwarz-glänzenden Gehäuse stecktneue Technologie. Der 600-Megaherz-Prozessor SiRF Titan soll eine schnelle Routenberechnung ermöglichen und zügig auf die Kommandos der Sprachsteuerung reagieren. Die so genannte Gyrometer-Technologie kann laut Hersteller vorübergehende Verluste des GPS-Signals kompensieren. So soll beispielsweise auch in Tunnels eine exakte Navigation möglich sein. Kartenmaterial ist für Gesamteuropa vorinstalliert.
Medion bringt drei 5-Zoll-Navis zur IFA (3 Bilder)

Medion präsentiert mit dem GoPal X5535 ein neues Gerät mit Fünf-Zoll-Display.
Steuerung per Sprache möglich
Die Sprachsteuerung wird durch einen langen Fingerdruck auf eine beliebige Stelle des Displays aktiviert. Anschließend lassen sich diverse Menüpunkte per Sprache anwählen, ebenso kann die Zieleingabe vorgenommen werden. Eine dynamische Routenführung mit automatischer Stauumfahrung ermöglicht der Verkehrsservice TMCpro. Dank der integrierten TMC-Antenne wird kein zusätzliches Kabel zum Empfang benötigt. Das Stromkabel kann an der mitgelieferten Aktivhalterung befestigt werden, wodurch die Entnahme des Mobilnavis aus der Halterung erleichtert wird.
Umfangreiche Zusatzfunktionen
Über den integrierten FM-Transmitter können die Audiosignale auch über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben werden. Zusätzlich verfügt das GoPal X5535 über eine Bluetooth-Freisprechfunktion fürs Handy, einen MP3-Player sowie einen Bildbetrachter. Ein Fingerabdruck-Sensor soll das Navi vor unbefugtem Zugriff schützen.