Intel zeigt Xeon-CPU mit 2,0 GHz

Anlässlich der SIGGRAPH in Los Angeles führte Intel heute Workstations und Cluster-Rechner mit 2,0-GHz-Xeon-Prozessoren vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Anlässlich der SIGGRAPH in Los Angeles führte Intel am heutigen Dienstag Workstations und Cluster-Rechner mit 2,0-GHz-Xeon-Prozessoren vor. Sie sollen vor allem für die Echtzeit-Bearbeitung von Grafik- und Videodaten geeignet sein. Eine spezielle Intel-Webseite listet Informationen zu den Kooperationspartnern, die entsprechende Software für den Xeon programmiert haben.

Der 2-GHz-Xeon soll noch im Herbst auf den Markt kommen. Die 1,4-, 1,5- und 1,7-GHz-Versionen dieses Workstation-Prozessors mit Pentium-4-Kern hatte Intel im Mai vorgestellt. Eine spezielle Ausführung des neuen Xeon für Multiprozessor-Server mit eingebautem Level-3-Cache soll ebenfalls im Herbst folgen. (ciw)