Bei Einbau von "falschem" Display: Aktuelle iPhones warnen auf Sperrbildschirm

Wer bei 11, 11 Pro und 11 Pro Max das Display nicht bei Apple tauschen lässt, wird von einer prominenten Meldung begrüßt. Sie verschwindet erst nach Tagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 184 Kommentare lesen
iPhone 11 Pro

iPhone 11 Pro im neuen Look "Nachtgrün".

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in einem Supportdokument detaillierte Angaben darüber gemacht, was passiert, wenn man bei aktuellen iPhones das Display tauschen lässt – und dies dann nicht von Apple oder einem autorisierten Service-Anbieter kommt, sondern von einem – vermutlich günstigeren – Drittanbieter.

Bereits zuvor war bekannt, dass iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max einen Warndialog in den Systemeinstellungen zeigen. Dort steht: "Wichtige Nachricht zum Display: Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone über ein Originaldisplay von Apple verfügt." Zunächst ist die Information direkt auf dem Hauptbildschirm der Systemeinstellungen zu lesen, nach 15 Tagen verschwindet sie in den Bereich "Einstellungen", "Allgemein" und "Info".

Der Hinweis wird allerdings noch deutlich prominenter dargestellt: In den ersten vier Tagen nach dem Bildschirmwechsel taucht er direkt im Sperrbildschirm des Smartphones auf. Wen das stört, muss warten.

Apple selbst warnt in seinem Supportdokument, dass nicht autorisierte Bildschirme verschiedene Probleme verursachen könnten. Dazu gehörten Multi-Touch-Probleme. "Multi-Touch funktioniert möglicherweise nicht überall auf dem Display." Oder Berührungen würden unerwartet während eines Telefonanrufs registriert, meint Apple.

Weiterhin sieht der Konzern Inkompatibilitäten mit seiner True-Tone-Technik, die die Farbtemperatur je nach Umgebung anpasst. "Der Bildschirm wird wegen der ausgefallenen oder beeinträchtigten Funktion des Umgebungslichtsensors falsch gedimmt oder aufgehellt", heißt es etwa, oder schlicht: Das "True Tone-Display funktioniert nicht korrekt". Auch könne es zu einer "unbeabsichtigten Batterieentladung" kommen.

Apple drängt seine Kunden dazu, stets den Bildschirm nur bei Apple und seinen autorisierten Service-Providern (ASPs) zu tauschen. Immerhin legt Apple trotz der scharfen Warnung Geräte mit Fremdbildschirm nicht lahm. "Die Verwendung Ihres iPhone oder Displays wird durch diese Mitteilungen nicht beeinträchtigt", heißt es dazu lapidar.

Einen großen Test von Apples Support lesen Sie hier:

(bsc)