BMW stellt den X1 vor: Preise und Fotos
Das kleine X: Mit dem X1 rundet BMW sein SUV-Angebot nach unten ab. Mit einem betont dynamischen Design und sparsamen Motoren soll der kompakte Geländegänger Tiguan und Co. viele Kunden abjagen
- rhi
München, 3. Juli 2009 – Manchem Interessenten für ein SUV sind BMW X5 und X6 einfach zu groß, und der X3 ist nicht mehr der Jüngste und außerdem relativ teuer. Kompakte und hochbeinige Alternativen finden sich zum Beispiel in Gestalt des VW Tiguan oder des Ford Kuga, und auch ein Skoda Yeti steht vor der Tür. Doch BMW will ihnen dieses Marktsegment keineswegs kampflos überlassen. Nun haben die Bayern ihre Trumpfkarte in Gestalt des X1 vorgestellt.
So lang wie ein Tiguan
Eine erste Überraschung ergibt sich bei den Abmessungen: Mit einer Länge von 4,45 Metern liegt der X1 nur um einen Zentimeter über dem Tiguan. In Sachen Radstand übertrifft der BMW mit 2,76 Meter den VW hingegen klar. Äußerlich unterscheidet sich der X1 klar von den bisherigen 1er-Modellen. Erster Eindruck: So könnte auch ein 1er-Kombi aussehen. Besonders auffällig ist die wuchtige Frontpartie, deren große Niere und scharf geschnittene Scheinwerfer an den 7er erinnern, während am Heck L-förmige Lampen mit LED-Technik leuchten. Die Fahrzeughöhe beträgt 1,55 Meter, womit der X1 bemerkenswerte 14 Zentimeter niedriger als ein Tiguan ist. Quadratisch ausgeformte Radhäuser, eine erhöhte Bodenfreiheit und eine schmale Schutzverkleidung im unteren Bereich der Karosserie sollen Robustheit signalisieren. Unterhalb des großen Lufteinlasses fällt ein silberfarbener Unterfahrschutz auf, der in ähnlicher Form am Heck wiederkehrt. Optional ist eine so genannte "X-Line" erhältlich. Sie umfasst in Wagenfarbe lackierte Einsätze für die Stoßfänger und seitlichen Schweller sowie einen lackierten Steg, der den unteren Lufteinlass horizontal teilt.
BMW stellt den X1 vor: Preise und Fotos (55 Bilder)

BMW stellt den neuen X1 vor.
Tagfahrlicht serienmäßig
In die Doppelrundscheinwerfer des X1 ist serienmäßig eine Tagfahrlichtfunktion integriert. Optional sind Bi-Xenon-Scheinwerfer einschließlich Positions- und Tagfahrlicht über BMW-typische Corona-Ringe erhältlich. Zusätzlich zu einem Fernlichtassistenten und einem Regensensor sind auf Wunsch auch adaptives Kurvenlicht und adaptive Bremsleuchten erhältlich. Ferner bietet BMW eine Dachreling und eine Anhängevorrichtung an. Die Anhängelast des X1 liegt je nach Motorisierung zwischen 1,8 und 2 Tonnen. Im Kaufpreis enthalten ist ein CD-Radio, die aufpreispflichtigen Navisysteme werden per iDrive gesteuert. Alle X1-Modellvarianten sind mit 17-Zoll-Stahl- oder Alufelgen ausgestattet.