Fusionsgespräche zwischen FCA und PSA [mit Update]

Der italienisch-amerikanische Autoriese Fiat Chrysler (FCA) verhandele US-Medien zufolge mit dem Peugeot-Eigentümer PSA, berichteten am Dienstag (29. Oktober 19 Ortszeit) zuerst das Wall Street Journal und später übereinstimmend der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Kreise

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
John Elkann
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

John Elkann möchte Verwaltungsratsvorsitzender bleiben, wie schon bei FCA.

(Bild: FCA)

Nach der gescheiterten Fusion mit Renault hat der italienisch-amerikanische Autoriese Fiat Chrysler (FCA) US-Medien zufolge nun einen neuen möglichen Partner in Frankreich gefunden. Der Konzern verhandele mit dem Peugeot-Eigentümer PSA, berichteten am Dienstag (29. Oktober 19 Ortszeit) zuerst das Wall Street Journal und später übereinstimmend der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Kreise.

Die Unternehmen wollten sich dazu zunächst nicht äußern. Zusammen wären Fiat Chrysler und der Opel-Mutterkonzern PSA an der Börse rund 50 Milliarden Dollar (45 Mrd Euro) wert.

Aktientausch möglich

Eine Option sei eine Fusion über einen Aktientausch, zitierte das Wall Street Journal einen Insider. Peugeot-Chef Carlos Tavares würde den Konzern als Vorstandsvorsitzender führen, während FCA-Verwaltungsratsvorsitzender John Elkann dieselbe Rolle bei dem neuen Unternehmen einnehmen würde.

Die Gespräche befänden sich im Fluss und andere Möglichkeiten könnten erörtert werden. Es gebe keine Garantie, dass eine endgültige Vereinbarung erreicht werde. An der Börse sorgte die Nachricht für kräftige Kursbewegung. Die Aktien von FCA gingen mit einem Plus von 7,5 Prozent aus dem US-Handel.

[Update 30. Oktober 2019] Fiat Chrysler (FCA) hat Gespräche mit dem französischem Opel-Mutterkonzern PSA über einen möglichen Zusammenschluss bestätigt. „Es gibt laufende Diskussionen, die darauf abzielen, eine der führenden Mobilitätsgruppen der Welt zu schaffen“, schrieb FCA in einer kurzen Mitteilung am Mittwochmorgen. Gegenwärtig habe man nichts weiter hinzuzufügen, hieß es darin. Eine gleichlautende Mitteilung gab es von PSA. [/Update] (fpi)