Mitsubishi Pajero Sport feiert auf dem Moskauer Auto-Salon 2008 Premiere

Hardcore-Pajero: Rustikales für den Rest der Welt

In Russland für Russland: Ende August 2008 feiert der neue Mitsubishi Pajero Sport in Moskau seine Weltpremiere. Das neue Modell bleibt allerdings bestimmten Märkten vorenthalten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 22108_1216369538040.jpg 3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Tokio (Japan), 18. Juli 2008 -- Auf dem Ende August 2008 beginnenden Moskauer Auto-Salon präsentiert Mitsubishi den neuen Pajero Sport. Das SUV wird allerdings nur auf bestimmten Märkten erhältlich sein.

Drei Motoren zur Auswahl

Für den Pajero Sport stehen drei Motoren zur Auswahl: zwei Common-Rail-Diesel mit 2,5 und 3,2 Liter Hubraum sowie ein V6-Benziner, der seine Kraft aus 3,5 Liter Hubraum schöpft. Unter der Karosserie verbirgt sich ein Leiterrahmen, der nach wie vor eine besonders robuste Lösung für hohe Belastung im Geländebetrieb ist. Im Unterschied zum Sport hat der aktuelle Mitsubishi Pajero eine selbsttragende Karosserie mit integriertem Zusatzrahmen. Beiden gemeinsam ist hingegen das so genannte „Super Select“-Allradsystem. Je nach Bedarf bieten die Japaner eine Variante für fünf Personen mit zwei Sitzreihen oder einen Siebensitzer mit drei Reihen an.

Ein Auto mit vielen Namen

Laut Mitsubishi-Angaben ist die robuste Konstruktion des Pajero Sport auf die Bedürfnisse der Zielmärkte ausgerichtet. Das sind außer Russland auch der Nahe Osten, Lateinamerika und Ozeanien. Dort beginnt der Verkauf im Herbst 2008. Je nach Land trägt der Geländewagen einen anderen Namen: Weil Pajero im Spanischen ein nicht ganz stubenreines Schimpfwort ist, heißt der Pajero Sport in Südamerika Montero Sport und in Lateinamerika Nativa. In Australien bekommt man das Fahrzeug unter der Bezeichnung Challenger.