Fokus Einkaufen: Knapp daneben
An technischen Ideen herrscht im Handel kein Mangel – weder online noch offline. Doch der Nutzen für die Kunden ist oft überschaubar.
(Bild: Collage: ReTuna, Shutterstock, Amazon, Instagram)
Dynamic Pricing, Location Based Services, Predictive Analytics, Self-Checkout, User Tracking, Cross- und Multichannel, Click & Collect, RFID, Augmented Reality – der stationäre Handel pflegt einen groĂźzĂĽgigen Umgang mit BuzzÂwords. Einiges davon entspringt reiner Technikverliebtheit, Âanderes könnte aber auch helfen, dem Onlinehandel auf den Fersen zu bleiben. Die Aussichten sind möglicherweise gar nicht so schlecht, denn mittlerweile wachsen die Bäume auch im ÂOnlinehandel nicht mehr in den Himmel: Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) hat der Verkauf per Internet 2018 zwar wieder um 9,1 Prozent gegenĂĽber dem Vorjahr zugelegt – aber "etwas schwächer als erwartet".
Selbst Amazon gelingt nicht mehr alles, was es anfasst. Im August gab die Deutsche Post DHL bekannt, keine frischen Lebensmittel mehr fĂĽr den Online-Handelsriesen in Deutschland ausliefern zu wollen. Der Markt bleibe "bis dato weit hinter den Erwartungen zurĂĽck", teilte DHL mit. Amazon kommentierte die Entscheidung nicht.
Hinzu kommt, dass dem Onlinehandel mittlerweile oft der eigene Erfolg auf die Füße fällt. Laut Institut der deutschen Wirtschaft (IW) werde er "bereits jetzt dadurch gebremst, dass Produkte nicht so schnell und präzise ankommen, wie von den Endkunden der Händler erwartet". Die Gründe: eine wachsende Zahl an Sendungen, Fachkräftemangel in der Logistik und der dichte Verkehr in den Städten, der durch die Lieferdienste noch verschärft wird.
Dazu tragen auch die vielen Retouren bei. An Ideen, Âderen Quote zu senken, mangelt es nicht. Doch richtig ĂĽberzeugend sind sie bisher kaum. Darin liegt eine Âechte Chance des Offlinehandels: Je schlechter die klassische Logistik funktioniert, desto attraktiver werden die guten alten FuĂźgängerzonen und neue Lieferkonzepte, etwa mit autonomen Robotern.
Weitere Artikel im Fokus Einkaufen:
- INTERVIEW - Schlechter als sein Ruf? Mythen und Fallstricke im Online-Shopping
- PREISFRAGE - Steuern auf Rohstoffe als Kaufbremse
- KLEIDUNG - Wie lässt sich der Retourenwahnsinn stoppen?
- NEUE WEGE - Wie kommt der Kunde zur Ware - und umgekehrt?
- AUTOFREI - Zahlen, Fakten und Einschätzungen zu einem umstrittenen Thema
(grh)